zum Hauptinhalt
Jeden Euro zwei Mal umdrehen. Man kann sich vom Arbeitgeber unterstützen lassen, Förderprogramme oder Bildungskredite in Anspruch nehmen, um eine Fortbildung zu finanzieren. Oder man verlässt sich die Eltern und auf sein Erspartes. Foto: dpa

Seminargebühren, Anfahrt, Unterbringung und Verdienstausfall – wer eine Weiterbildung machen will, hat hohe Ausgaben. Es gibt zwar viele Finanzierungsmöglichkeiten. Die richtigen zu finden, ist aber nicht immer einfach. Fünf Berufstätige berichten.

Von Katharina Ludwig
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Chinas Premier Li Keqiang zu Gast bei Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz.

Der deutsch-chinesische Wirtschaftsgipfel in Hamburg mit Premier Li Keqiang zeigt Perspektiven für eine Zusammenarbeit auf – nicht zuletzt für Familienunternehmen.

Von Benedikt Voigt
Christian Herzog, Geschäftsbereichsleiter Digitale Wirtschaft bei Berlin Partner, wird die Start-up Unit leiten.

Berlin hat Start-ups viel zu bieten: Acceleratoren, Inkubatoren, Co-Working-Spaces und Events neben den Beratungsstellen der Stadt. Jetzt soll eine Start-up Unit dafür sorgen, alle Angebote zu vernetzen.

Von Corinna Visser