zum Hauptinhalt

Die Berliner Games-Unternehmen fordern geeignetere Förderwege und wollen internationaler werden.

Von Angie Pohlers
Vor dem Start. Andreas Claudius fliegt für die Lufthansa. In der Regel ist er fünf Tage am Stück unterwegs.

In der weiten Welt unterwegs, gutes Gehalt, mit 58 in Rente. Viele beneiden die Arbeitsbedingungen von Lufthansa-Piloten. Doch wie sieht der Alltag wirklich aus? Ein Kapitän erzählt.

Von Katharina Ludwig
Textilbündnis wird gegründet. Christiane Schnura, Koordinatorin der Clean Clothes Campaign, Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude Sport, DGB-Chef Reiner Hoffmann und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) bei der Vorstellung des Textilbündnisses in Berlin. Das Bündnis soll soziale und ökologische Mindeststandards bei der Herstellung von Textilien sicherstellen. Unter anderem sind ein Verbot von Zwangsarbeit, menschenwürdige Löhne, Sicherheitsstandards und ein Verzicht auf besonders schädliche Pflanzenschutzmittel vorgesehen.

Wer morgens in sein Sakko schlüpft, weiß in der Regel nicht, unter welchen Bedingungen es in armen Ländern produziert wurde. Das will Entwicklungsminister Müller ändern - mit einem breiten Bündnis gegen Ausbeutung. Doch viele deutsche Modefirmen ziehen nicht mit.

Neuer Streik bei den Piloten: 100 Gemanwings-Flüge fallen aus. Doch viele Passagiere haben früh reagiert und umgebucht.

Kaum rollt der Zugverkehr der Deutschen Bahn nach dem Lokführerstreik wieder, da bleiben die Maschinen von Germanwings am Boden. Seit Mittag streiken die Piloten. Für die Passagiere der Fluggesellschaft bedeutet das, viel Geduld mitzubringen und Reisepläne zu ändern. Der Pilotenstreik soll bis Mitternacht dauern.

Das US-Unternehmen Netflix streamt beste Serienware für 7,99 Euro im Monat.

Die Anleger trieben die Aktie des Fernseh-Streaming-Dienstes Netflix zuletzt immer höher. Umso härter reagieren sie aber auch, als das Wachstum der Nutzerzahlen sowie die Gewinnprognose unter den Erwartungen blieben.