zum Hauptinhalt
Im Januar 2014 begann beim ADAC die Pannenserie

Er wirkt wie auf der Hut, sein Lächeln vorsichtig. August Markl hat gelbes Blut, sagen sie beim ADAC. Vor einem Jahr rutschte der Automobilclub in die Krise. Mit dem 66-Jährigen als Präsidenten soll ein Neustart gelingen. Doch da gibt es ein Problem

Von Francesco Giammarco
Großdemo in Berlin: Zehntausende protestieren gegen Massentierhaltung, Gentechnik und Bienensterben.

Viele Menschen sind bereit, für gute Lebensmittel mehr zu zahlen. Doch die Verbrauchermacht wird durch Verbrauchertäuschung unterlaufen. Ein Kommentar.

Von Heike Jahberg
Frauen und Technik. Ute Mayer und Thuy Le organisieren mit anderen Frauen die „Rails Girls“-Treffen, bei denen sich die Teilnehmerinnen mit Programmiersprachen wie Ruby on Rails beschäftigen. Rund 800 Frauen waren seit 2012 dabei.

Programmieren ist noch immer eine Männerdomäne. Doch Frauen sind auf dem Vormarsch. Sie profitieren von Online-Kursen, speziellen Studiengängen - und treffen sich dazu sogar in ihrer Freizeit

Von Michaela Drenovakovic