zum Hauptinhalt
Einer der großen Hoteliers Berlins: Willy Weiland.

Brillanter Hotelier und ein bedeutender Mann für Berlin: Seit den achtziger Jahren ist Willy Weiland in Berlin und leitete viele Jahre das Interconti. Bis heute setzt er sich für den Tourismus in der Hauptstadt ein. Und vielleicht hätten wir ohne ihn nicht einmal ein Sommermärchen gehabt...

Von Elisabeth Binder
Bescheiden und zielstrebig: Ekkehard Streletzki, der Herrscher über das Estrel-Imperium.

Er ist ein Quereinsteiger in die Branche: Eigentlich ist Ekkehard Streletzki Ingenieur, aber dann baute er das Estrel in Neukölln und stieg in wenigen Jahren in die oberste Liga von Berlins Hoteliers auf. Allmählich merkt die Stadt, was sie an ihm hat. Doch Streletzki will noch höher hinaus.

Von Alexander Riedel
Wolfgang Schmidt von Wörlitz Tourist

Trotz Internet erleben die Reisebüros gerade eine Renaissance. Und in Berlin ist der Zuwachs besonders ausgeprägt. Das liegt vor allem daran, dass die Unternehmen hier Neues ausprobieren und das lockt offenbar erfolgreich Kunden in die Filialen.

Geht gern in die Mittelbar: Constanze Buchheim

Constanze Buchheim hilft Unternehmen, Experten für digitale Themen zu finden. Die trifft sie zuvor oft in der "Mittelbar" in der Axel-Springer-Passage. Hier ist es anonym und businesslike, meint sie. Und Kaffee kommt auf keinen Fall in ihre Tasse.

Von Rita Nikolow
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Berlin ist zu zögerlich und lässt sich in Sachen Olympia allzu leicht von Neinsagern bremsen. Ein Fehler, meint unser Kolumnist Joachim Hunold. Die Spiele gehören nach Berlin! Damit das klappt, muss aber auch der Senat klarer dafür eintreten.

Allein auf der Regierungsbank: Wolfgang Schäuble bei der Bundestags-Abstimmung über Griechenland am Freitag.

Deutschland schwimmt im Geld. Wolfgang Schäuble nutzt die Gelegenheit, um Schulden abzubauen. Das ist richtig, aber Sparen ist nicht alles. Ohne Investitionen ist Deutschland nicht zukunftsfähig. Ein Kommentar

Von Heike Jahberg