zum Hauptinhalt
Nur eine zeitweilige Delle oder der Beginn sinkender Absätze im China? Marktführer-Volkswagen bekommt Veränderungen im Konsumverhalten zu spüren.

China war über Jahre das Schlaraffenland für westliche Autobauer - und für die deutschen ganz besonders. Nun macht sich Ernüchterung breit. Die Verkäufe stagnieren oder sinken sogar. Und zu allem Überfluss stellt das Internet vieles auf den Kopf.

SEMINARDas zweitägiges Seminar „Schlüssig argumentieren - Grundlagen einer logischen Argumentation“ von Malte Engel richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft oder Verwaltung, die häufig in Verhandlungen oder schriftlicher Kommunikation Überzeugungsarbeit leisten müssen (zum Beispiel an Pressesprecher, Journalisten, Politiker). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zauberwürfel. So wird der Rubik’s Cube auch genannt. Aber eigentlich geht es bei dem Spielzeug um Logik. Wer es schafft, die sechs Seiten und 26 bunten Einzelsteinchen so zu drehen, dass die Quadrate auf den Seiten wieder dieselbe Farbe zeigen, hat sein logisches Denkvermögen trainiert.

Logik ist nicht nur die Basis für IT und technische Berufe. Die alte Disziplin des vernünftigen Schlussfolgerns hilft, einen kühlen Kopf zu bewahren und schneller Lösungen zu finden.

Von Katharina Ludwig