zum Hauptinhalt

Kritiker bezweifeln, dass die neuen Preise viel bewirken. Es würden dieselben Wissenschaftler geehrt, die schon andere Preise gewonnen haben.

Die Stifter wollen mit dem Geldregen zeigen, dass Spitzenforscher genauso viel Belohnung verdient haben wie Weltklassesportler. Außerdem wollen sie junge Menschen motivieren, eine Karriere als Wissenschaftler anzustreben.

In den vergangenen Jahren sind mehrere Preise gestiftet worden, die höher dotiert sind als die Nobelpreise. So erhielten im Februar elf Forscher den „Breakthrough Prize in Life Sciences“ – und jeweils drei Millionen Dollar.

Explodiert. Ein gewaltiger Ausbruch formte diesen Krater auf dem Mars. Die Aufnahme entstand mit Hilfe der Marssonde HRSC, die unter anderem von Berliner Forschern entwickelt wurde.

In der Frühphase des roten Planeten gab es dort heftigen Vulkanismus. Bei den Eruptionen wurden große Mengen Lava und Asche ausgestoßen, bevor die Berge kollabierten. Auch auf der Erde gibt es Supervulkane, etwa unter dem Yellowstone-Nationalpark.

Von Rainer Kayser, dpa

Fast zwei Drittel der Jugendlichen musizieren in ihrer Freizeit, treiben Sport oder engagieren sich ehrenamtlich. An solchen „bildungsorientierten“ Freizeitaktivitäten nahmen im vergangenen Jahr 62 Prozent der 16- und 17-Jährigen in Deutschland teil, 2001 waren es erst 48 Prozent.