zum Hauptinhalt
Martin Karplus ist einer der drei Preisträger des Nobelpreises für Chemie. Die mit acht Millionen schwedischen Kronen dotierte Auszeichnung teilt sich der Harvard-Professor für Chemie mit Arieh Warshel und Michael Levitt, ebenfallt US-Forscher.

Seine Erfahrung habe ihn geprägt, auch seine wissenschaftliche Arbeit, schreibt Martin Karplus in seiner Kurzbiographie. Zusammen mit Arieh Warshel und Michael Levitt teilt sich Karplus den Nobelpreis für Chemie. In zwei Teams haben sie Computermodelle entwickelt, die chemische Reaktionen simulieren.

Von Jana Schlütter

Die Schüler Union fordert, die Einführung des Punktesystems der gymnasialen Oberstufe bei Benotungen in allen Klassenstufen anzuwenden. Der Bundesvorsitzende der CDU-nahen Schülerorganisation, Leopold Born, erklärte, in der klassischen Notenskala von 1 bis 6 könnten erhebliche Leistungsunterschiede zwischen Schülern nicht ausreichend auf Zeugnissen abgebildet werden.