zum Hauptinhalt

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) fordert in ihrer „Agenda 2020“ mehr Geld für die Weiterentwicklung des bayerischen Bildungssystems. Die Weichen müssten hin zu mehr Bildungsqualität, mehr Bildungsbeteiligung und mehr Bildungsgerechtigkeit gestellt werden, erklärte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt am Donnerstag in München.

Unter sich. Einfaches macht glücklich, sagt Paul Dolan: zum Beispiel ein Treffen unter Freunden.

Der Verhaltensforscher Paul Dolan von der LSE London glaubt zu wissen, wie wir zufriedener leben. Nicht alle halten die Glücksforschung für seriös. Bald kann man sich in Berlin von Dolan persönlich überzeugen lassen.

Von Sarah Schaschek
Ferne Welten. Mehr als 1000 Planeten bei anderen Sternen haben Astronomen bereits gefunden. Ob es zumindest auf einigen davon Leben gibt, weiß keiner. Womöglich kann eine große Forschungsmission Hinweise darauf finden.

Ferne Planeten, Gravitationswellen oder schwarze Löcher – Experten der europäischen Raumfahrtagentur müssen sich jetzt auf zwei Großprojekte einigen, die sie in den nächsten Jahren starten wollen. 30 Vorschläge standen zur Auswahl, fünf sind noch im Rennen.

Von Rainer Kayser, dpa
Schatzsuche. Unter extremen Bedingungen wird in dieser 2500 Meter tiefen Mine in Südafrika nach Gold gesucht. Die tiefsten Stollen reichen sogar bis in knapp vier Kilometer Tiefe.

Das Edelmetall ist gefragt, seit Jahrtausenden. Aber woher es kommt, können Geowissenschaftler bis heute nicht genau erklären. Kam es einst mit Meteoriten auf die Erde? Und wie gelangte es in die Berge, wo es heute abgebaut wird? Langsam kommen die Forscher dem Geheimnis auf die Spur.

Von Ralf Nestler

Deutschlands Politologen streiten über ihren Gründervater Theodor Eschenburg: Darf der einst gefeierte „Lehrer der Demokratie“ Namensgeber eines Preises sein – obwohl Eschenburg im Dritten Reich Mitglied der SS wurde, an der Arisierung eines jüdischen Unternehmens mitwirkte und nach dem Krieg darüber schwieg? Die Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft wollte sich kein Urteil anmaßen – und schaffte den Preis am Sonnabend ab.

Gleich sieben Planeten kreisen um den Stern „KOI-351“. Sie bilden das umfangreichste Planetensystem und zugleich das unserem Sonnensystem ähnlichste, das bisher aufgespürt wurde.