zum Hauptinhalt

45 000 zusätzliche Plätze in Studentenwohnheimen müssen bis zum Jahr 2017 gebaut werden: Das fordert das Deutsche Studentenwerk. Der Dachverband aller Studentenwerke geht davon aus, dass die Zahl der fehlenden Wohnheimplätze noch einmal deutlich steigen wird.

Seismogramm des Erdbebens vor Indonesien

Frühwarnsysteme für sich ausbreitende Erdbebenwellen retten Leben - zum Beispiel, indem sie Züge und Lifts anhalten oder Gasleitungen unterbrechen. Aber es kostet Zeit, sie einzurichten.

Von Sven Titz

Orcas sind stille Jäger, die in absoluter Dunkelheit auf verräterische Laute ihrer Beute lauschen und sich daran orientieren, berichten britische und amerikanische Biologen auf der Tagung der „Acoustical Society of America“ in San Francisco. Sie hatten im Südosten Alaskas 13 Schwertwale mit Geräten ausgestattet, die bis zu 16 Stunden nicht nur die Bewegungen der Tiere aufzeichneten, sondern auch jegliche Laute.

Foto: AFP

Der Komet Ison hat sein Rendezvous mit der Sonne nicht überlebt. Der Schweifstern existiere in seiner bisherigen Form nicht mehr, berichtete das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung im südniedersächsischen Katlenburg-Lindau.