zum Hauptinhalt
Schicksalsfaden. Schon ein einziger falscher "Buchstabe" im menschlichen Erbgut, kann zu einer Krankheit führen.

Die eigenen Erbanlagen zu kennen, könnte Leben retten, sagen manche Forscher. Firmen, die das Genom testen, schaden womöglich mehr, als sie nützen, sagen andere. Das von Google unterstützte US-Unternehmen 23andme hat seine medizinischen Tests nun vorerst einstellen müssen. Unser Autor hat noch rechtzeitig seine Ergebnisse bekommen.

Von Kai Kupferschmidt

Die Veranlagung spielt bei vielen Krankheiten eine wichtige Rolle. Allerdings ist es gerade bei häufigen Leiden wie Krebs, Diabetes, Herzkrankheiten oder Alzheimer schwierig, ursächliche Gene dingfest zu machen – weil sehr viele im Spiel sind.

In Deutschland dürfen genetische Tests nur von Ärzten gemacht werden. Meist wird vor der Untersuchung und danach ein Gespräch geführt.

Hinderlich. Wer zu den zehn Prozent der Bevölkerung mit Lese-Rechtschreib-Schwäche gehört, hat es im Alltag schwer. Foto: imago

Bei Dyslexie, der Lese-Rechtschreib-Schwäche, sind zwei Hirnregionen schlecht verdrahtet. Während normale Leser über eine Datenautobahn verfügen, können Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche lediglich auf einen Trampelpfad zurückgreifen.

Von Jana Schlütter

Die neuen Träger des wichtigsten Forschungsförderpreises in Deutschland stehen fest. Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat am gestrigen Donnerstag in Bonn vier Wissenschaftlerinnen und sieben Wissenschaftlern den Leibniz-Preis 2014 zuerkannt.