zum Hauptinhalt
Kolumnist George Turner.

Es war ein Fehler, in Deutschland anstelle der Fachhochschulen die Universitäten auszubauen. Jetzt müssen vielerorts Uniangebote gestrichen werden. Ein Plädoyer für einen Rückbau des Systems - trotz wachsender Studierendenzahlen.

Von George Turner
Sieht aus wie Rührei mit Speck! Ist es aber nicht. Dafür vollkommen vegan, also gesund, und fettarm dank Seidentofu. Das Frühstück kreierte der Küchenchef des "MioMatto".

Veganes Allerlei aus der Küche von Björn Moschinski, Küchenchef des Restaurants "MioMatto", in der Warschauerstraße. Schmackhaft mit vielen Kräutern, für Sie zum Nachkochen zu Hause. Die nötige Portion Eiweiß gibt der Tofu.

Zugang für alle. Die Schriftrollen von Qumran wurden digitalisiert und können heute im Internet von jedem erforscht werden – ein Beispiel für Digital Humanities.

Berliner Institutionen diskutieren über die Zukunft der digitalen Geisteswissenschaften. Die Freie Universität plant ein interdisziplinäres Zentrum zu diesem Thema.

Von Anna-Lena Scholz