zum Hauptinhalt

Die Leibniz-Gemeinschaft startet eine neue Förderlinie für ihre "Wissenschafts-Campi" und Forschungsverbünde. Dies bedeute eine Verstetigung dieser neuen Kooperationsformen, sagte der scheidende Leibniz-Präsident Mayer.

Von Amory Burchard

Das hält kein Kind aus: Wie das Turbo-Abitur gemacht wurde, kann es keiner wollen. Deswegen muss es heißen: Vorwärts zu einem längeren, modernen Gymnasium, das Zeit für die Persönlichkeitsbildung lässt.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Sabrina Schulz von der Nichtregierungsorganisation E3G war eine der ersten deutschen Stipendiatinnen der "Zukunftsbrücke".

Umweltexpertin Sabrina Schulz von E3G hat vom Austausch junger Führungskräfte im Rahmen der „Zukunftsbrücke“ profitiert.

Von Rolf Brockschmidt
Der Reformer. Staatspräsident Xi Jinping in der Großen Halle des Volkes in Peking. Vom 28. bis 30. März kommt er zum Staatsbesuch nach Deutschland.

Chinas Präsident Xi Jinping hat in seinem Land ambitionierte Reformen verordnet. Während seines Besuchs in Europa will er sich als weltoffener Staatsmann präsentieren.