zum Hauptinhalt
Big Bang

Es geht auch ohne Urknall, behauptet ein Heidelberger Physiker. Das Universum könnte sich sehr langsam aus einem extrem kalten Zustand entwickelt haben.

Von Bernhard Mackowiak
Kolumnist George Turner.

Beim Abitur bereiten die Länder das nächste Schulchaos vor: Einige kehren zu G 9 zurück, andere bleiben bei G 8, wieder andere lassen beides zu. Dabei ist die Verkürzung der Schulzeit prinzipiell sinnvoll, sagt unser Kolumnist George Turner.

Von George Turner

ANREISENonstop von Berlin nach Schanghai fliegt keine Airline. Eine gut getaktete Verbindung mit Lufthansa gibt es über Frankfurt am Main, der Flug kostet Ende April knapp 900 Euro.

Geistig behinderte Kinder in Schwäbisch Hall um 1930

200.000 geistig behinderte und kranke Menschen wurden von den Nationalsozialisten ermordet, 400.000 zwangssterilisiert. Die Topographie des Terrors erzählt in einer neuen Ausstellung von der systematischen Verfolgung - und gibt den Opfern ihre Namen zurück.

Von Marc Röhlig