zum Hauptinhalt
Autor:in

Andrea Dernbach

Horst Köhler preist den Mut der Menschen aus den neuen Bundesländern – als Modell für Reformen

Von Andrea Dernbach

Mailand/Berlin - Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat engere Beziehungen zwischen einzelnen europäischen und afrikanischen Staaten vorgeschlagen. Um Afrikas dramatische Probleme zu lösen, könne „jedes europäische Land Patenschaften für einige afrikanische Länder übernehmen, um mit ihnen systematisch und privilegiert zusammenzuarbeiten“, sagte Schily der italienischen Tageszeitung „Corriere della sera“.

Von Andrea Dernbach

China rüstet Busse für mobile Exekutionen um – Menschenrechtsorganisationen fordern mehr Umsicht der Herstellerfirmen

Von Andrea Dernbach

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Gegrummelt haben viele vor diesem Leipziger Parteitag – die christdemokratischen Arbeitnehmer über Herzog, die Freunde des Patriotismus über den Rausschmiss von Hohmann. Für eine kleine Schar Aktiver war Leipzig allerdings schon vor Beginn ein Erfolg: Die „Lesben und Schwulen in der Union“ durften sich zum ersten Mal mit eigenem Stand präsentieren.

Von Andrea Dernbach

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Ach Italien! Diese Woche muss wieder einer von uns ins frühere Sehnsuchtsland.

Von Andrea Dernbach

Der Geist von Verona – Berlin und Rom wollen sich versöhnen. In die Oper will Berlusconi aber nicht mit Schröder

Von Andrea Dernbach

Dem Kanzler reicht’s: Er sagt den Urlaub an der Adria ab. Berlusconi tut es Leid – für Schröder. Und der Staatssekretär bleibt im Amt

Von Andrea Dernbach

Wie Berlusconi mit einem Nazi-Vergleich das Europaparlament düpiert – und einen SPD-Abgeordneten beleidigt

Von Andrea Dernbach

Kritik an Berlusconis Kriegskurs: in seiner Koalition und zu Hause

Von Andrea Dernbach

Merz attackiert Merkel. Dahinter steckt keine politische Strategie, sondern Eitelkeit

Von Andrea Dernbach

Wie die Christdemokraten sich darauf vorbereiten, mit der Zuwanderung Wahlkampf zu machen

Von Andrea Dernbach

Nein, in Berlin sei sie schon lange nicht mehr gewesen, sagte die Kollegin aus Rom vor ein paar Monaten Sie wolle gar nicht so richtig wieder hin: "In meinem Berlin gab es noch die Mauer." Nicht, dass da jetzt Missverständnisse entstehen: Sie wünscht den deutschen Freunden nicht die Teilung zurück.

Von Andrea Dernbach

Eigentlich ist Marzabotto nur ein Flecken zwanzig Kilometer südwestlich von Bologna. Und er ist keineswegs der einzige, an dem italienische Zivilisten zu Dutzenden und Hunderten von deutschen Soldaten oder SS-Leuten massakriert wurden.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Robert von Rimscha