Die Parfümabteilung in den Galeries Lafayette. Die gläserne Art-Nouveau–Kuppel im Pariser Printemps.
Christiane Peitz
Frauen neben der Spur: Jane Campions erotischer Thriller „In the Cut“
Kanzler: Belassen Sie die Werke für immer in Berlin
Pathos ist eine schwierige Sache. So out, dass im Zeitalter der Coolness permanent seine Rückkehr beschworen wird.
… das hasse ich am deutschen Film.“ Ebenso hasst Bernd Eichinger den „Entschuldigungskomplex“ seiner Branche, „eine grausige Political Correctness, die mich ankotzt“.
Wagner auf Originalinstrumenten: Simon Rattle gibt sein „Rheingold“-Debüt in Baden-Baden
Zwei Dinge braucht der Mensch: „Coffee and Cigarettes“, Jim Jarmuschs schwarzweißer Kinoblues
In Zeiten der Gewalt: Das 57. Filmfestival Locarno erkundet das Verhältnis zwischen Privatem und Politischem
Der ganz persönliche Wahnsinn: Neues aus Belgien und Deutschland beim Filmfestival von Locarno
Zorn ist eine Form der Erregung. Aber Zorn als Zustand freudiger Erregung?
Schluss-Szenen einer Ehe: Ingmar Bergmans letzter Spielfilm „Sarabande“
Das andere Amerika? Was Europäer von Moores Anti-Bush-Film „Fahrenheit 9/11“ lernen können
Fluchtpunkt Potsdamer Platz: Christian Petzold dreht mit Julia Hummer und Marianne Basler den Kinofilm „Gespenster“.
Dolle Zahlen: 21,8 Millionen Dollar für Michael Moores „Fahrenheit 9/11“ am Startwochenende in den USA. Noch nie in der Geschichte des Kinos hatte ein Dokumentarfilm so schnell so viele Zuschauer.
Diva des alltäglichen Wahnsinns: zum 70. Geburtstag von Gena Rowlands
Das ist doch das Letzte, brüllt der alte Mann auf der Straße. Ich fass’ es nicht, ereifert er sich und steigert seinen Monolog zur Sturmflut von Schimpfwörtern, Verwünschungen, Flüchen.
„Menschen, die Angst im Dunkeln haben, können bessere Horrorfilme drehen“, sagte Lars von Trier einmal. Der dänische Regisseur ist ein Meister der Angst.
Mit Roland Emmerichs Katastrophenspektakel „The Day After Tomorrow“ erreicht die Kaltfront das Kino
Vergesst Michael Moore! Jonas Geirnaert ist besser.
IvanNagels„Falschwörterbuch“ – eine Diskussion in Berlin
KLASSIK
Warum die Deutschen immer weniger Kinder kriegen. Ein Plädoyer gegen das Sicherheitsdenken
Das Model, die Serienmörderin und das amerikanische Trauma: Charlize Therons Kraftakt als „Monster“ in Patty Jenkins’ Kinodebüt