zum Hauptinhalt
Autor:in

Claudia Keller

Johannes Siebner.

Johannes Siebner, gebürtiger Berliner und Rektor des Bonner Aloisiuskollegs wird Chef der deutschen Jesuiten. Ein kleines Porträt.

Von Claudia Keller
Bischöfe ohne Kreuz vor dem Felsendom auf dem Tempelberg. Bischof Heinrich Bedford-Strohm (2. von links), ein Vertreter der jordanischen Stiftung, die den Tempelberg verwaltet, und Kardinal Reinhard Marx (3. von rechts) gehen voran.

Warum sich die deutschen Bischöfe bei ihrem Besuch auf dem Tempelberg in Jerusalem nicht richtig verhalten haben. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Claudia Keller
Weltkarte der Protestanten.

Die 800 Millionen Protestanten sind auf allen Kontinenten zu Hause. Die meisten leben in Afrika und Nord- und Südamerika. In Europa gibt es nur noch eine Minderheit.

Von Claudia Keller
Römisches Lebensgefühl. Annette Schavan hat sich eine Vespa angeschafft. Manchmal fährt die Botschafterin mit dem Roller auch zum Petersplatz.

Ex-Bildungsministerin Annette Schavan vertritt Deutschland als Botschafterin beim Heiligen Stuhl. Die Vertraute der Kanzlerin sieht sich als Vermittlerin zwischen Politik und Religion. Ein Besuch.

Von Claudia Keller
Ellen Ueberschär.

Die Generalsekretärin des Kirchentags wechselt an die Spitze der Heinrich-Böll-Stiftung. Das ist bemerkenswert. Ein kleines Porträt.

Von Claudia Keller
Die Berliner CDU-Politikerin Jenna Behrends hat am Freitag mit einem Brief an die Berliner CDU eine neue Debatte über Sexismus ausgelöst.

Die Berliner CDU hat eine Sexismus-Debatte. Auch wenn noch vieles unklar ist, sollte man die Vorwürfe ernst nehmen. Und Männer sollten zweimal nachdenken. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Claudia Keller
Der Reformator Martin Luther wollte eigentlich keine neue Kirche gründen. Aber sein Protest gegen den Papst führte dann doch zur Abspaltung.

Das 500. Reformationsjubiläum 2017 wollen EKD und Bischofskonferenz für einen Prozess des „Healing of Memory“ nutzen.

Von Claudia Keller
Pinar Cetin.

Die 34-Jährige ist Politologin, Mutter und die Frau des Vereinsvorsitzenden der Sehitlik-Moschee. Jetzt kandidiert sie fürs Berliner Abgeordnetenhaus. Ein kleines Porträt

Von Claudia Keller