Geschichte von Vater und Sohn: „Xiaos Weg“, ein chinesisches Melodram von Chen Kaige
Jan Schulz-Ojala
Paul Schrader erzählt in „Auto Focus“ die Geschichte vom Aufstieg und Untergang des TV-Stars Bob Crane
Pro und Contra Filmakademie: Das Parlament will es wissen
Sie ist 40, fünffache Mutter und war noch nie beim Film. In Max Färberböcks „September“spielt Catharina Schuchmann gleich eine Glanzrolle – eine der leisen Art
Treffer und Nieten: der 53. Deutsche Filmpreis
Die Branche feiert – aber was steckt hinter dem Glamour? Zur Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin
Große Oper in Cinemascope: Zhang Yimous bildersattes Historienspektakel „Hero“
Das turbulente 56. Filmfestival von Cannes endet mit dem Triumph eines Außenseiters: Gus van Sants „Elephant“
Cannes vor dem Finale: Filme von Max Färberböck, Claude Miller und Clint Eastwood
Michael Caine spielt in „Der stille Amerikaner“ die Rolle seines Lebens
Schön sterben: Filme von Denys Arcand, Vincent Gallo und Michael Haneke in Cannes
Lars von Trier, Gus van Sant, Hector Babenco: neue Filme im Wettbewerb von Cannes
Krieg ist überall: neue Filme von André Téchiné, Samira Makhmalbaf und Yüksel Yavuz bei den Filmfestspielen in Cannes
Matrix und Fanfan: Das 56. Filmfestival von Cannes startet mit einem Blick in die Zukunft – und einem Beispiel klassischen Popcornkinos
Heute startet das 56. Filmfestival von Cannes
Eine Liebe der besonderen Art: „Mein erstes Wunder“ von Anne Wild
Verschwendung des Lebens: Fernando Meirelles’ Film „City of God“ ist ein grandioses Endzeit-Epos
Reiche Monster: Roger Avarys „Die Regeln des Spiels“
Neues Filmfördergesetz: Die Debatte geht in ihre heiße Phase
Angelina Jolie gehört zu jenem Typ von Schauspielerinnen, bei denen manchen Männern sofort schwummrig vor Augen wird. Oder rettungslos kussmundig.
Jetzt wird es Frühling, im Kino zumindest – mit Emanuele Crialeses herzerwärmendem „Lampedusa“
Nicht einfach, ein Foto zu finden, auf dem man ihn nicht gleich erkennt. Die Zigarette nicht ganz im Mundwinkel zum Beispiel.
Ladies first: Stephen Daldrys „The Hours“ mit Nicole Kidman, Meryl Streep und Julianne Moore
Wie die Oscars trotz Irak-Krieg vor ihrem 75. Jubiläum auf sich aufmerksam machen