Sechseinhalb Millionen Zuschauer allein in Deutschland, verkauft in 70 Länder: Wer hätte das von „Good Bye, Lenin!“ gedacht? Unter den Filmkritikern kaum einer. „Nummernrevue“, „verbogen“, „zwiespältig“, „spezieller Fall von Ostalgie“, so wurde mit spitzer Feder notiert. Ein selbstironischer Rückblick auf gesammelte Irrtümer
Jan Schulz-Ojala
Das Global-Phänomen: Diese Woche kommt mit Mel Gibsons „Passion Christi“ ein Film ins Kino, der auf Sadismus und Antisemitismus gründet
Deutsch-türkisches Experiment: „Gegen die Wand“ jetzt im Kino
Der unaufhaltsame Abstieg des Autohändlers Willenbrock: Andreas Dresen dreht einen neuen Kinofilm
Das Film-Festival Venedig hat einen neuen Chef: Marco Müller
Cool bleiben: Sylke Enders’ imponierend stimmiger Erstlingsfilm „Kroko“
Kino der Frauen: Sofia Coppolas „Lost in Translation“ fordert bei der heutigen 76. Oscar-Zeremonie den Favoriten „Herr der Ringe“ heraus
Zartes Debüt aus Argentinien: Ariel Rotters „B.Aires – Solo por hoy“ erzählt vom Jungsein in der großen Krise
Nun bekommen sie ihre zweite Chance im Kino – das bei der Berlinale furios durchgefallene Romuald-Karmakar-Werk Die Nacht singt ihre Lieder und Anthony Minghellas eher lau aufgenommener, starbesetzter Eröffnungsfilm Cold Mountain . Karmakars unterkühltes, um nicht zu sagen: tiefgefrorenes Beziehungshöllendrama nach dem gleichnamigen Theaterstück des Norwegers Jon Fosse war auf dem Festival immerhin insofern ein Ereignis, als selten ein Film so katastrophal abstürzte wie dieser.
Der Goldene Bär der Berlinale – ein Skandälchen und ein Schock
Fatih Akins Berlinale-Erfolg mit „Gegen die Wand“ ist eine Sensation. Der erste Goldene Bär für einen deutschen Film seit „Stammheim“ beschert dem durchwachsenen Festival ein Happy-End. Und er gibt ihm den Schwung, den es für die Zukunft braucht
Wettbewerb (1): Ken Loachs „Ae Fond Kiss“ setzt ein spätes Glanzlicht
Deutsches Kino im Berlinale-Wettbewerb: Romuald Karkamar scheitert, Fatih Akin zieht sich aus der Affäre
Vor neun Jahren holte Richard Linklater mit der federleichten Liebesgeschichte „Before Sunrise“ den Silbernen Berlinale-Bären. In „Before Sunset“ begegnen sich Julie Delpy und Ethan Hawke wieder
Großes Thema: die Selbstheilung Südafrikas durch die öffentliche Konfrontation der Apartheid-Täter mit ihren Opfern. Nur interessiert sich John Boorman in seinem Wettbewerbsfilm „Country of My Skull“ wirklich dafür?
Ein Berserker, ein Womanizer, ein ewiger Rebell: So kennen wir Jack Nicholson, den Star, der den Beginn der Berlinale überstrahlt. Wenn er aber ganz anders ist?
Frances McDormand verzaubert „Laurel Canyon“
„Herr der Ringe“ und „Master and Commander“ sind die Favoriten für die Oscars
Das Berlinale-Programm steht – obwohl Cannes dem Festival in letzter Minute drei Filme abjagte
Auch Stars fangen klein an. Und finden ihre Anfänge manchmal peinlich. Leonardo DiCaprio verhindert die Aufführung von RD Robbs „Don’s Plum“ in Amerika bis heute. Umso schöner, dass man den Film hier sehen kann
Sofia Coppolas grandioser Film „Lost in Translation“ erzählt von einer Liebe, die sich nicht erklärt
Venedig: Biennale-Chef tritt zurück – Aus für Moritz de Hadeln?
„Ich kenn’ keinen“: Jochen Hicks sensibler Dokumentarfilm über schwules Leben in der Provinz
„Zwischen Fremden“ – der 100. Film der Sophia Loren