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Katrin Hillgruber

In Robert Siodmaks Film Noir „Nachts, wenn der Teufel kam“ von 1957 spielt Mario Adorf einen historisch verbürgten Frauenmörder, der während des Zweiten Weltkriegs sein Unwesen trieb. Wenn in Hamburg des Nachts die Sirenen heulten, beging er im Schatten des allgegenwärtigen Sterbens mehr als fünfzig Morde.

Von Katrin Hillgruber

Er war Marxist – und Fatalist. Zu seinem 100. Geburtstag wird der französische Schriftsteller Paul Nizan wiederentdeckt

Von Katrin Hillgruber

Das Erbe der Vandenbergs: Iris Berben rettet im ZDF eine hanseatische Kaffeedynastie vor dem Ruin

Von Katrin Hillgruber

Was früher Edgar Wallace war, ist heute Donna Leon. Ihr Kommissar Brunetti löst zwei neue Fälle

Von Katrin Hillgruber

Hans Fallada machte es Uli Ditzen nicht leicht, sein Sohn zu sein

Von Katrin Hillgruber

Bewegte Bilder, bewegende Briefe: zwei Neuerscheinungen zum heutigen 75. Geburtstag von Christa Wolf

Von Katrin Hillgruber

Michael Kumpfmüllers beklemmende Moritat: „Durst“, der Roman einer Kindstötung

Von Katrin Hillgruber

Nachrichten vom Leonce-und-Lena-Preis: Warum Lyriker die besseren Autoren sind, und wovon Juroren „rote Wangen“ kriegen

Von Katrin Hillgruber
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