zum Hauptinhalt
Autor:in

Michael Pöppl

Erich Nagl

Erich Nagl hat langjährige Gastronomie-Erfahrung, heute ist er Vorstand bei der ETL Adhoga, Marktführer im Bereich Steuerberatung. Er mag originelle gastronomische Ideen - und weiß, worauf es ankommt, um sie erfolgreich zu machen.

Von Michael Pöppl
Das Team von "Ask Helmut": Bettina Schöder, Niels Hoffmann, Beat Halberschmidt und Conny Lohmann (v.l.).

Vom täglichen Veranstaltungsangebot in Berlin überfordert? Einfach Helmut fragen. Das Portal "Ask Helmut" hilft beim persönlichen Filtern.

Von Michael Pöppl
Fred Klinkert (30)

Der Name Edaole bedeutet „Weg zum Glück“. Das Onlineportal gibt Ausgeh- und Shoppingtipps auf Englisch und Chinesisch.

Von Michael Pöppl
„Candy on Bone“ am Planufer

Neben klassischen Bio-Lebensmitteln wie Milch, Käse, Joghurt oder Wurst findet man viele feine Manufakturprodukte in den Regalen

Von Michael Pöppl
Markus Kreßler, einer der Gründer der "Kiron University"

Die Idee entstand im vergangenen Jahr am Berliner Oranienplatz, dort arbeitete Markus Kreßler mit Flüchtlingen. Er sah, wie sehr sie die erzwungene Untätigkeit belastete - und gründete eine Online-Universität für sie. Die Reaktion der deutschen Hochschulen darauf überraschte ihn.

Von Michael Pöppl
Der chinesische Expo-Pavillon, entworfen von TRIAD

Von Charlottenburg in die ganze Welt: Die Berliner Agentur TRIAD verwirklicht ganz besondere Messekonzepte. Und ist sehr erfolgreich damit - mit Ideen Made in Berlin wird schon mal ein Gigant wie Disney überflügelt.

Von Michael Pöppl
Laurent Kaestli (links, 50), Daniel Verst (32) wollen ihr Unternehmen noch ausbauen.

Wie schafft man es trotz Hektik des Alltags gesund und frisch zu kochen? Daniel Verst und Laurent Kaestli bieten Fertigmenüs mit weniger als 450 Kalorien an.

Von Michael Pöppl
 Till Behnke, Gründer von Betterplace und Christian Vollmann (r.) haben eine soziale Webseite namens nebenan.de ins Leben gerufen.

Straßenfeste, Babysitter-Vermittlung oder Lauftreffs: Mit einem virtuellen Dorfplatz wollen Christian Vollmann und Till Behnke Facebook im Kleinen nachahmen.

Von Michael Pöppl
Jan Ansink berät per App oder Mail über Kündigungsfristen und andere Vertragsklauseln.

Zwischen Vertragsfristen und verschiedenen Rechtsformen hilft das Start-Up von Jan Ansink den Überblick zu behalten. Und das sogar kostenlos.

Von Michael Pöppl
Die Gründer von Belsonno beliefern unter anderem das Ritz Carlton.

Bettwäsche nach dem eigenen Geschmack: Das Berliner Unternehmen Belsonno fertigt Unikate aus Satin oder ägyptischer Baumwolle.

Von Michael Pöppl
Die Notfallmama springt für die Pflege des kranken Kindes ein, wenn Eltern zur Arbeit müssen.

Wird ein Kind plötzlich krank, ist die spontane Umorganisation des Alltags für viele berufstätige Eltern schwierig. Das Unternehmen Notfallmama kann innerhalb weniger Stunden helfen.

Von Michael Pöppl
Buddyguard-Gründer Wouter Verhoog (28), Georg Platon (24), Herbert Hellmann (29, von l. nach r.)

Nach einem Einbruch fehlen nicht nur Wertgegenstände - auch das Gefühl von Sicherheit ist futsch. Da wollen die Gründer von "Buddyguard" helfen: Mit einem Stück Technik, das aussieht wie ein Designobjekt.

Von Michael Pöppl
Hauke Feldfoss, Valerian Seither und Alexander Meiritz von Emio

Sharing, die nächste Stufe: Man kann ja nicht nur Autos teilen, sondern auch Scooter. Am Besten Elektro-Scooter mit umweltfreundlichem Strom. Wie die von Emio. Einen Wettbewerb haben die drei Gründer mit ihrer Idee auch schon gewonnen.

Von Michael Pöppl
Geschützt. Kancha produzieren Hüllen für Handys und Tablets.

Das Start-up Kancha produziert Schutzhüllen für Handys und Tablets aus Leder und Filz.

Von Michael Pöppl
"Heart-of-the-Run"-Gründer Christian Schrade

Ein guter Whisky muss nicht mehr unbedingt aus Schottland oder Irland kommen - und Christian Schrade kennt sie alle, auch die aus Japan. Zu den Kunden des Whiskyberaters gehören Hotels und Restaurants, aber auch immer häufiger Privatpersonen.

Von Michael Pöppl
Anfänglich nur für die Familie verkauft Cornelia Bohnen ihre Schnitte auch auf Taschen, Kissen und Schürzen.

Scherenschnitte sind nicht nur eine Spielerei. Cornelia Bohnen hat aus ihnen ein Business gemacht. Jetzt verkauft sie Textilien, Lampenschirme und Hefthüllen mit Scherenschnitt-Motiven.

Von Michael Pöppl
W. Oberhof (29) und A. Mellage (38)

Mit Newscase kann man per App seine eigene Zeitung zusammenstellen. Und das Projekt ist erfolgreich angelaufen: Mittlerweile gibt es schon Mitarbeiter in Berlin, New York und Goa.

Von Michael Pöppl
Die vier Gründer von Go Butler

Sie stoßen in eine echte Lücke vor: Mit "Go Butler" gibt es nun endlich auch in Deutschland einen Service, der Reisen bucht, Blumen verschickt oder einen Arzttermin vereinbart. Und er hat prominente Unterstützung.

Von Michael Pöppl