zum Hauptinhalt
Autor:in

Michael Pöppl

Jacob van Zonneveld und Adam Woolway

Wie ein kunterbunter Flickenteppich, so sieht die Infrastruktur in Deutschland aus, wenn man sein E-Auto laden möchte. Zwei junge Männer wollen einen Überblick über das Wirrwarr geben, die Idee ihrer App überzeugte die Investoren. Doch die beiden haben noch größere Pläne.

Von Michael Pöppl
Rennkiste mit Spaßfaktor. Der rasante Rally Fighter besteht aus einer handgearbeiteten Kunststoffkarosserie und Komponenten verschiedener Autohersteller, hat knapp 450 PS und kostet 99.990 Dollar.

Die amerikanische Firma Local Motors will auch in Berlin Autos mit dem 3-D-Printer fertigen. Senatsverwaltung und BVG sind offenbar interessiert.

Von Michael Pöppl
Felix Baer und Andreas Bauer erstellen Anbietern verschiedener Kurse repräsentative Werbung auf ihrer Website.

Felix Baer und Andreas Bauer bieten auf ihrer Website "Kursguru" hübsch aufbereitete Werbeanzeigen für Fortbildungskurse an.

Von Michael Pöppl
Kristina Kienast hat ihren eigenen Verlag gegründet.

Kristina Kienast liebt die Haptik von gutem Papier, sie mag es passende Schriften auszusuchen. Jetzt hat sie ihren eigenen Verlag gegründet.

Von Michael Pöppl
Die Gründer von Botspot. Ihre Kunden bekommen als Dankeschön eine Miniatur von sich selbst.

Die Idee stammt aus New York: Thomas Strenger und Manfred Ostermeier haben einen Laden eröffnet, in dem man dreidimensionale Objekte ausdrucken kann.

Von Michael Pöppl
Lukas Neumann und Roman Priebe haben eine Software entwickelt, die das Verschlüsseln von Emails einfacher macht.

Lukas Neumann und Roman Priebe wollten nicht, dass jemand ihre Mails mitliest. Sie haben eine Software entwickelt, die das unmöglich macht.

Von Michael Pöppl
Julia Kopper organisiert zum Beispiel Pop-up-Dinner.

Julia Kopper organisiert außergewöhnliche Events. Sie lotst ihre Kunden zum Beispiel zu einem Pop-up-Dinner in ein verlassenen Theater.

Von Michael Pöppl
Mehr als 3000 Motive: Lidwien Steenbrink führt das Postkarten-Unternehmen Inkognito.

Die Postkarten der Kreuzberger Firma "Inkognito" sind schräg und ungewöhnlich, mit intelligentem Humor, wie Geschäftsführerin Lidwien Steenbrink sagt. Dabei war sie nur durch einen Zufall auf den Chefsessel gerutscht - und es gab eine Zeit, in der es sehr düster für die Firma aussah.

Von Michael Pöppl
Michael Hoffmann vor seinem inzwischen geschlossenen Restaurant "Margaux"

Sternekoch Michael Hoffmann schließt das »Margaux«. Im Interview spricht er über seine Beweggründe, den Guide Michelin, die Arbeit im Garten und die Zukunft seiner Gemüseküche

Von
  • Kai Röger
  • Michael Pöppl