zum Hauptinhalt
Autor:in

Muhamad Abdi

ALAA KASSAB, 25 JAHRE, Lehrerin.

Sie arbeiten in Deutschland, werden hier gebraucht. Trotzdem fürchten sie: Bald muss ich vielleicht zurück. Über eine Debatte – und sechs Menschen, die sie betrifft.

Von
  • Marie Rövekamp
  • Muhamad Abdi
Kein eigenes Land, nirgends. Kurden bei einer Demonstration in Stuttgart.

Kurden gehören nie dazu. Vielleicht war meine Heimat einfach unser Haus, damals, als ich fünf Jahre alt war. Seitdem ist meine Heimat genauso wie ich unterwegs.

Von Muhamad Abdi
Tausende Syrer wollen sich in ihrer alten Heimat ein neues Leben aufbauen, aber nur dort, wo die türkische Armee das Sagen hat.

Ein halbes Jahr nach der Besetzung der nordsyrischen Stadt Afrin droht eine weitere humanitäre Katastrophe. Die Türkei betreibt dabei Siedlungspolitik gegen die Kurden.

Von
  • Muhamad Abdi
  • Hannes Heine
Der Maler Ran Ortner zwischen zwei seiner Werke.

Ran Ortner ist Maler, Motorradfan und begeistert vom Meer. Zurzeit ist der New Yorker Fellow an der American Academy. Am Dienstag spricht er dort über seine Ozeanbilder. Eine Begegnung.

Von Muhamad Abdi
Gefährlich unterernährt. Unicef und anderen Hilfsorganisation wie Save the Children zufolge sind hunderte Kinder in Ost-Ghouta in Lebensgefahr.

Bomben statt Lebensmittel: Ost-Ghouta ist seit Jahren von syrischen Regimetruppen abgeriegelt. Jetzt wird die Lage vor allem für Kinder lebensbedrohlich - die Menschen verzweifeln.

Von
  • Christian Böhme
  • Muhamad Abdi