zum Hauptinhalt
Autor:in

Nik Afanasjew

Besuch auf Kuba. John und Patrick Hemingway im Fischerdorf Cojimar.

John und Patrick Hemingway wollen den Marlin retten, der sich von der Überfischung kaum erholt. Es handelt sich um jenen Fisch, mit dem Santiago in "Der alte Mann und das Meer" gekämpft hat, jenem Werk, mit dem ihr Großvater Ernest Hemingway zu Weltruhm gelangte.

Von Nik Afanasjew
Lohn des Roofers: Aussicht über die Dächer Berlins.

Für eine Großstadt ist Berlin ziemlich flach, findet Marat Dupri. Er muss es wissen. Der junge Russe klettert auf die höchsten Gebäude der Welt – um hinunterzublicken. Auch die Berliner Dächer entdecken Roofer wie er mittlerweile für sich.

Von Nik Afanasjew
Nächster Halt: Charlottenburg. Den ganzen Tag lang fuhren vor der Gerhart-Hauptmann-Schule in der Ohlauer Straße Busse vor, um die Flüchtlinge in neue Quartiere zu bringen.

Drinnen errichteten Flüchtlinge Barrikaden und verschütteten Benzin. Draußen rangelten Demonstranten mit Polizisten. Und ganz ist die besetzte Gerhart-Hauptmann-Schule auch am Mittwochmorgen nicht geräumt. Einige Flüchtlinge harren im Gebäude aus. Und ein weiterer Konflikt droht.

Von
  • Werner van Bebber
  • Nik Afanasjew
  • Jörn Hasselmann
  • Veronica Frenzel
...zwischen Schlesischer Straße, Cuvrystraße und Spree ist in diesem Winter eine Hüttensiedlung entstanden. Drop-Outs treffen hier auf Flüchtlinge und Wanderarbeiter.

Am Anfang waren Leere und Müll, dann kamen Zelte, dann Buden aus Wellblech und Holz. Schon wird zweigeschossig gebaut. In Berlins erster Favela an der Kreuzberger Cuvrystraße wächst etwas, woran sich Europa noch gewöhnen muss.

Von Nik Afanasjew
Unter Feinden. Die Sledgehockey-Spieler aus Russland und den USA lieferten sich beim abschließenden Vorrundenspiel in Sotschi phasenweise ein überhartes Duell.

Russland revanchiert sich mit einem 2:1-Sieg gegen die USA im Sledgehockey für die Olympia-Niederlage im Eishockey

Von Nik Afanasjew
In ganz neuen Sphären - und zwar nicht nur sportlich. Die Paralympics in Sotschi bringen das Thema Inklusion in Russland auf die Agenda.

Früher, zu Zeiten der Sowjetunion, gab es laut kommunistischem Parteicredo gar keine Behinderten in Russland. Insofern hat sich bei den Paralympics in Sotschi schon einiges getan, wenngleich es noch Verbesserungsmöglichkeiten in einigen Bereichen gibt.

Von Nik Afanasjew
Reporterinnen der Paralympics Zeitung bei der Pressekonferenz des ukrainischen Teams.

Die ukrainische Mannschaft will trotz der Krim-Krise bei den Paralympics im russischen Sotschi bleiben. Das verkündete Verbandspräsident Waleri Suskewitsch auf einer Pressekonferenz. Die Entscheidung könne sich jedoch ändern.

Von Nik Afanasjew
Wladimir Putin bei Russia Today in Moskau.

Früher „Russia Today“, heute RT. Der Zweck des Auslandssenders aber ist gleich geblieben: BBC und CNN Paroli bieten. Den Präsidenten wird es freuen.

Von Nik Afanasjew
Zu Tisch im Ring. Der russische Weltmeister Nikolaj Sazhin (links) und der Italiener Gianluca Sirci.

Schachboxen ist in den vergangenen Jahren zwar bekannter geworden, hat es aber noch nicht so recht aus dem Kuriosenkabinett geschafft. In Moskau hat es der Berliner Feuerwehrmann nun zum Weltmeister gebracht.

Von Nik Afanasjew

In Moskau wurde der Berliner Feuerwehrmann Sven Rooch Weltmeister im Schachboxen

Von Nik Afanasjew