zum Hauptinhalt
Autor:in

Oliver Ristau

„Swamp Thing“ lässt grüßen: Eine Szene aus "Nameless".

Für den Horror-Science-Fiction-Comic „Nameless“ bedient sich Grant Morrison großzügig bei sich selbst und anderen britischen Autoren, die den modernen Comic geprägt haben.

Von Oliver Ristau
Fumetti-Neri-Look: Eine Doppelseite aus „Blutspur“.

Dem deutschen Comic fehlt eine regelmäßige Spielwiese für populäre und kommerzielle Stoffe –Plädoyer für eine Rückkehr an den Kiosk.

Von Oliver Ristau
Jahrhunderte umspannende Reise: Eine Seite aus der besprochenen Reihe.

Zum ersten Mal versucht der durch seine enigmatische Science Fiction bekannte Manga-Autor Tsutomu Nihei eine Geschichte zu erzählen – das geht zwar nicht in die Hose, aber zu oft unter die Bluse.

Von Oliver Ristau
Der Moment der Erkenntnis: Eine Szene aus "Poison City".

Tetsuya Tsutsuis „Poison City“ setzt sich mit Zensur auseinander – dem zuvor erschienenen Tsutsui-Titel „Manhole“ unterstellte man schädliche Auswirkungen auf Minderjährige.

Von Oliver Ristau
Simulierte Blauäugigkeit in Rosé: Gina Wynbrandts Bilderwelten.

Das als „Millionaires Club“ bekannte „Leipziger Comics And Graphics Fest“ übte sich in diesem Jahr in Geopolitik: Comics gentrifizierten eine ganze Straße, und die Chinesen sondierten schon mal das Terrain.

Von Oliver Ristau
Spider-Woman auf Zeitreise: Eine Seite aus dem aktuellen Band.

Thor und Iron Man sind bereits weiblich, Hawkeye folgt – bei Marvel wechseln immer mehr Superhelden das Geschlecht. Ein Blick auf die Gender-Frage im Comic am Beispiel von Spider-Woman.

Von Oliver Ristau
Das Lettering bittet zum Tanz, den Rest vervollständigt der Leser: Eine Seite aus dem besprochenen Buch.

In Deutschland kaum bekannt, in Italien ein Umsatzgarant – das kriminelle Genie Diabolik. Nun widmen sich Thierry Smolderen und Alexandre Clérisse der Legende des nihilistischen Trash-Comics.

Von Oliver Ristau
Atemlos: Eine Szene aus "Wet Moon".

Eine Verfolgungsjagd, die bei der Getriebenheit des eigenen Ichs endet – Atsushi Kanekos „Wet Moon“ ist ein überbelichteter Albtraum voller Referenzen aus einem dunklen Unterbewusstsein.

Von Oliver Ristau