zum Hauptinhalt

Sabine Rennefanz

Kolumnistin

Aktuelle Artikel

Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Mit Bargeld im Koffer und viel Unternehmergeist wurde die Nachwende-Porno-Sehnsucht der Ostdeutschen befriedigt. Mir war das äußerst peinlich.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz,

Besuch nur mit Sondererlaubnis, zehn Minuten zum Abschiednehmen. Unsere Kolumnistin nimmt die Corona-Politik der Bundesregierung noch immer persönlich.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Waren wir einfach zu optimistisch? Ich habe in den 1990er Jahren auf dem Roten Platz getanzt und an die russische Demokratie geglaubt. Trumps Ex-Mitarbeiterin Fiona Hill fiel genauso rein.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Fast 200.000 Menschen sind gestorben, Ehen und Freundschaften zerbrochen, Kinder abgedreht. Und obwohl das kürzlich erst geschah, will sich niemand erinnern. Deutschland verdrängt – mal wieder.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

In der DDR gab’s am 8. März Blumen für die Kolleginnen, heute können sich Frauen fragen, was sie am 8. März für die Kinder kochen sollen, denn die Kitas und Schulen haben zu. Das ist doch kein Gewinn.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Onkel Rüdiger versteht die Speisekarte in Prenzlauer Berg nicht, und im Treppenhaus scheitert das Gespräch mit der Paketbotin. Hello, Börlin?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Nahezu überall auf der Welt kriegen Frauen weniger Kinder. Das ist einerseits schön – sie können endlich selbst entscheiden – aber mindestens genauso traurig.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Sabine Rennefanz über einen Fernsehauftritt mit anschließendem rechten Shitstorm – der eigentlich gar nicht ihr galt. Gibt es darauf eine richtige Reaktion?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Bei der Trauerfeier pries höchste Politprominenz einen mutmaßlichen WM-Verschieber und stand dabei neben einem Steuerhinterzieher. Bei anderen Vergehen ist man weniger nachsichtig.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Schon wieder Ausstand bei der Bahn, und die Regierung tut, als gehe sie das nichts an. Da kommt dann eben der private Pkw zum Einsatz. Sorry fürs Klima, aber ich habe Termine!

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Er war der „Architekt der Einheit“, das stand in allen Nachrufen. Viel mehr nicht. Dabei hat sein Werk die Leben von Millionen Menschen in der DDR bestimmt. Ist doch seltsam.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Alles kann gefährlich werden: Bücher und Wunderkerzen am Flughafen, Urnengänge in aller Welt – und ein berlinweites Böllerverbot gibt es auch immer noch nicht.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Seit der Corona-Pandemie ist es schwer, in der Welt so etwas wie Kontinuität zu erkennen. Manchen ist gar die Hoffnung abhandengekommen, beobachtet Kolumnistin Sabine Rennefanz. Und jetzt?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

17 Gelenke und 30 Muskeln bewegen die Hände. Wenn die im vollautomatisierten Leben nicht genutzt werden, verkümmern sie. Das wirkt sich auch auf schulische Leistungen aus.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Vielleicht hätte man den Ostdeutschen 1989/1990 das Brettspiel schenken sollen, um sie auf den Kapitalismus vorzubereiten. Ich habe es neulich zum ersten Mal gespielt. Sehr erhellend!

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Die Ampel reformiert das Elterngeld auf so unnachvollziehbare Weise, dass sie am Ende das Gegenteil von dem erreichen dürfte, was beabsichtigt ist. Was wäre das für eine Schlappe!

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz