zum Hauptinhalt
Autor:in

Torsten Hampel

Alle vier Minuten passiert in Berlin statistisch gesehen ein Unfall.

André Muhmood ist Richter. Er hat Verständnis, wenn Leute mal am Steuer durchdrehen. Aber manche muss er ins Gefängnis schicken. In Berlin nimmt die Zahl der Toten und Verletzten bei Unfällen stetig zu. Dafür gibt es mehr als eine Erklärung. Unsere Blendle-Empfehlung.

Von Torsten Hampel
Alles dreht sich ums Auto, in der Stadt, und in den riesigen Parkplatzsilos auf dem VW-Gelände.

Am Mittellandkanal haben sich Bürger und Politiker auf die Skandale bei Volkswagen eingestellt. Krisen gehören dort zum Lebensgefühl. Das sagt der Bürgermeister. Und stellt sich auf Zeiten mit viel weniger Geld ein.

Von Torsten Hampel
Wutverschmiert. Bernaus Bürgermeister soll der Nächste sein.

Es ist, als hätten sich die Schleusen aufgetan. Aufgestauter Hass schwappt durchs Land. Trifft Politiker, die kritisch gegenüber Pegida – oder einfach nur nett zu Flüchtlingen sind. Auch Bernaus Bürgermeister André Stahl erhielt deshalb Morddrohungen. Sein größtes Problem ist das nicht.

Von Torsten Hampel
Gregor Gysi auf der Parteitagsbühne in Bielefeld.

Nicht urlaubsfähig. Dauergestresst. Keiner, der Nein sagen kann. Am Dienstag verlässt Gregor Gysi die erste Reihe der Politik. Schaffen sie das – er und seine Partei? Lesen Sie hier einen Auszug und den vollständigen Beitrag im digitalen Kiosk Blendle.

Von Torsten Hampel
Große Kulisse. Das VW-Werk dominiert das Wolfsburger Stadtbild und überragt das Wissenschaftsmuseum Phaeno.

Ohne Volkswagen gäbe es Wolfsburg nicht. Jeder zweite Einwohner arbeitet beim Autokonzern am Mittellandkanal. Krisen gehören hier zum Lebensgefühl – doch beim Abgas-Skandal ist alles anders.

Von Torsten Hampel
Als im Juni 2014 erstmals eine Elchkuh auf der Grünbrücke an der A 13 beobachtet wird, ist das wie ein Ritterschlag für den Bau.

Sinnvolle Investition oder Verschwendung? In Brandenburg wurden millionenteure Bauten errichtet, damit Tiere Autobahnen heil überwinden können. Vor den Menschen werden die Standorte geheim gehalten. Aus gutem Grund.

Von Torsten Hampel