
Weiblich, schwarz, ungeschickt: Issa Rae und ihre HBO-Sitcom „Insecure“, die sich für afroamerikanische Alltagsprobleme interessiert

Weiblich, schwarz, ungeschickt: Issa Rae und ihre HBO-Sitcom „Insecure“, die sich für afroamerikanische Alltagsprobleme interessiert

Kanye West hat sich bei Talkmaster Jimmy Kimmel erstmals zu seinen bizarren Aussagen geäußert.

Diplomatie mit weiblichen Mitteln: In dem israelischen Thriller „Aus nächster Distanz“ muss eine Mossad-Agentin eine arabische Überläuferin beschützen.

Jetzt machen auch die Länder mit: Die Rettung des Filmerbes kommt in Deutschland endlich voran. Es wurde auch Zeit, andere europäische Kulturnationen sind schon viel weiter.

Meeresökologie und Dschihad: Wim Wenders bringt in seinem Liebesfilm „Grenzenlos“ große Themen zusammen.

Tom Cruise schont sich in „Mission: Impossible – Fallout“ nicht – und hat eine Selbstironie entwickelt, die immer öfter sein unverschämt selbstgefälliges Grinsen umspielt.

Das brasilianische Sozialdrama „Gute Manieren“ verbindet eine lesbische Liebesgeschichte mit Elementen des romantischen Horrorfilms.

B-Movie mit schillerndem Ensemble: In Drew Pearces Science-Fiction-Krimi „Hotel Artemis“ verteidigt eine bunte Truppe ein Krankenhaus gegen Eindringlinge.

Matthew Herbert gibt mit der Brexit Big Band das Auftaktkonzert zum Wassermusik-Festival im Haus der Kulturen der Welt. Ein Gespräch mit dem Elektro-Produzenten.

Die Veteranen danken im Kino ab. Jetzt bringt Marvel seine obskuren Weltenretter groß raus, Typen wie Ant-Man.

Psychomagier und Bilderstürmer Alejandro Jodorowsky mit seiner filmischen Autobiografie „Endless Poetry“.

Die Grenze zwischen den USA und Mexiko ist politisch umkämpft. In Stefano Sollimas Drogenthriller „Sicario 2“ müssen Soldaten für Ordnung sorgen.

Der niederländische Paul Verhoeven machte in Hollywood Karriere mit Filmen wie "Robocop" und "Basic Instinct". Mit "Elle" ist er zuletzt im europäischen Arthouse-Kino angekommen. Jetzt wird er 80 Jahre alt. Eine Gratulation.

Die Produktionsfirma des einstigen Film-Moguls Harvey Weinstein ist verkauft worden. Nachruf auf eine Ära.

Geschichte des Terrors: Der Film „Los Versos del Olvido“ des iranischen Regisseurs Alireza Khatami erzählt eine politische Parabel.

Unbequem und engagiert: Der Regisseur und Schauspieler Michael Verhoeven feiert seinen 80. Geburtstag.

Ein Mann wie ein Felsen: US-Schauspieler und Ex-Wrestler Dwayne Johnson ist ein Phänomen. In „Skyscraper“ nimmt er es mit einem brennenden Hochhaus auf.

Zeichen der Hoffnung: Der Dokumentarfilm „Zentralflughafen THF“ erkundet den Alltag der Geflüchteten in Tempelhof.

Sein Blick prägte das internationale Arthousekino: Im Alter von 78 Jahren ist der Kameramann Robby Müller gestorben

Die Argentinierin Lucrecia Martel gehört zu den wichtigsten Regisseurinnen des Weltkinos. Das Kino Arsenal widmet ihr eine Werkschau, nächste Woche startet ihr Historienepos „Zama“.

Hits wie "Ain't No Sunshine" machten Bill Withers zum Soulstar. Dann trat er von der Bühne ab. Nun feiert er seinen 80. Geburtstag.

Die Arbeit mit Netflix, der respektvolle Umgang am Set – und Wrestlerinnen als Superheldinnen: die Showrunner Carly Mensch und Liz Flahive über ihre Netflix-Serie „Glow“.

Die „Phantasm“-Filme sind Horrorklassiker. Jetzt werden sie in Berlin wieder aufgeführt. Eine Würdigung.

Ein italienisch-niederländisches Duo folgt auf den langjährigen Berlinale-Chef Dieter Kosslick. Was ist von der neuen Doppelspitze zu erwarten?
öffnet in neuem Tab oder Fenster