zum Hauptinhalt

Hendrik Lehmann

Hendrik Lehmann leitet das Tagesspiegel Innovation Lab, das sich mit der Entwicklung neuer digitaler Erzählweisen und Datenanalysen beschäftigt. Seine Schwerpunkte liegen auf Crowdrecherchen, Video, Visualisierung und interaktiven Anwendungen. Das Tagesspiegel Innovation Lab besteht aus einem interdisziplinären Team aus Entwicklern und Journalist*innen. Es arbeitet regelmäßig in Kooperationen mit Universitäten, Medien-Startups oder Kunstschaffenden. Er hat unter anderem das Web Magazin "Digital Present" aufgebaut und das Projekt Radmesser mitinitiiert. Hendrik Lehmann ist Träger des Deutschen Reporterpreises 2018 und 2019, des Data Journalism Awards 2019, des Publizistik-Preises der Stiftung Gesundheit, des Deutschen Fahrradpreises und wurde als "Top 30 bis 30" vom Medium Magazins (2016) ausgezeichnet. Er hat Politik an der FU Berlin und Urbane Soziologie am Goldsmiths College London studiert.

Aktuelle Artikel

Die neue Version von ChatGPT ist hat noch wesentlich weitreichendere Funktionen als ihre Vorgänger.

Wie groß ist das Potenzial von Anwendungen wie ChatGPT wirklich, was ist lediglich Hype und was sind wichtige Risiken? Fünf Blicke in die Zukunft.

Von
  • Nina Breher
  • Hendrik Lehmann