zum Hauptinhalt

Neue Vorwürfe gegen Justizminister Kurt Schelter (CDU): Der PDS-Politiker Stefan Sarrach sagte am Montag, er habe Hinweise, dass Schelter die Personalabteilung seines Ministeriums angewiesen habe, ein disziplinarrechtliches Vorgehen gegen Richter zu prüfen, die sich in der so genannten Büroleiter-Affäre kritisch geäußert hätten. Er habe deshalb Akteneinsicht beantragt.

Lothar Späth fühlt sich genau zehn Jahre nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident in Baden-Württemberg als Vorstandschef der Jenoptik AG wohler denn je. "Wir werden im Geschäftsjahr 2000 so viel verdienen, wie in den vergangenen fünf Jahren zusammen", sagte Späth bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für 2000.

Manche Titel brauchen etwas länger. Marielouise Janssen-Jurreits Roman "Das Verbrechen der Liebe in der Mitte Europas" (Rowohlt Berlin) etwa hat Monate gebraucht, um auf die SWR-Bestenliste zu finden.

Am S-Bahnhof Jannowitzbrücke hört man die Musik schon auf dem Bahnsteig: In der "Sportsbar" von Ex-Hertha-Stürmer Axel Kruse unten im Bahnhof versammeln sich am Sonntagabend die Anhänger des American Football. Der Super-Bowl, das Endspiel der amerikanischen Footballliga NFL, wird übertragen.

"In erster Linie geht es um den Schutz der Bevölkerung rheinabwärts", sagt Jean Wencker von der elsässischen Naturschutzorganisation "Alsace Nature". Die Umweltminister der Anrainerstaaten des Rhein haben am Montag in Straßburg das Programm "Rhein 2020" verabschiedet.

Spätestens seit den Auftritten von Emir Kusturicas No Smoking Band ist osteuropäische Volksmusik in ihrer wilden, von Jazz und Klezmer beeinflussten Form zum Garant für extatische Live-Erlebnisse geworden. Die ungarische Version des furiosen Balkangebräus servieren Marta Sebestyén und Muzsikas, populär durch die Filmmusik zu "Der Englische Patient".

Der Däne Per Kirkeby gilt als einer der bekanntesten Künstler der Gegenwart. Seine Malerei, Grafik, Film- und Buchprojekte sowie seine Plastiken wurden in großen Werkausstellungen präsentiert.

Thema der heutigen Vorlesung: Architektur und Musik. Nach der Ambient-Elektro-Frickel-Szene hat sich nun auch das New Yorker Label "Caipirinha" mit seiner Architettura-Serie dieser Verbindung angenommen.

Von Volker Lüke

Die Frauen im niederländischen Kabinett wollen ihre männlichen Kollegen aus Italien bei der nächsten Begegnung mit einem Klaps auf den Po begrüßen. Damit wollen sie "in spielerischer Weise" gegen ein Urteil eines italienischen Gerichts protestieren, wonach ein Klaps auf den Po einer Kollegin keine sexuelle Belästigung sei, wird die Staatssekretärin für Gesundheit und Sport, Margo Vliegenhardt, zitiert.

Sandra Bullock, Schauspielerin, hat seit den Dreharbeiten zu ihrem neuen Film "Miss Undercover" eine andere Vorstellung von Schönheitswettbewerben: "Jetzt weiß ich, dass Misswahlen ein hartes Geschäft sind, das aus Sklaverei, Schimpftiraden und Geldschneiderei besteht", sagte die 36-Jährige. Der Ablauf des Schönheitswettbewerbs habe sie an eine Pferdedressur erinnert, sagte Bullock und fügte hinzu: "Ich hatte eine andere Vorstellung von Schönheitsköniginnen, bevor die Vorbereitungen zu diesem Film begannen.

Nach dem Erdbeben in Indien besteht vor allem die Gefahr von Durchfallerkrankungen wie Cholera aber auch von Nierenversagen. Ein großes Problem sei die zusammengebrochene Trinkwasserversorgung, sagte die Sprecherin des Verbandes "Ärzte ohne Grenzen" Deutschland, Kattrin Lempp.

An den Finanzmärkten richten sich alle Blicke auf die US-Notenbank Fed, die an diesem Dienstag und Mittwoch über eine mögliche Zinssenkung entscheiden will. Bei der Sitzung ihres geldpolitischen Ausschusses (FOMC) werde die Fed nach nahezu übereinstimmender Einschätzung von Analysten den Leitzins erneut um 50 Basispunkte senken, um der Abschwächung der US-Wirtschaft entgegenzuwirken.

Der Streit zwischen der Deutschen Telekom und ihren Wettbewerbern über die Höhe des Mietpreises für den Teilnehmeranschluss wird für die Regulierungsbehörde für Telekommunikatikon und Post zu einem Drahtseilakt. Werde das Entgelt für die letzte Meile zu hoch festgelegt, würde die Deutsche Telekom einen ungerechtfertigten Gewinn erzielen, sagte der neue Präsident der Behörde, Matthias Kurth, am Montag auf der Online-Messe in Düsseldorf.

Europapolitik in den Zeiten von BSE, das heißt: schnelle, möglichst effektive, für das Publikum nachvollziehbare Schadensbegrenzung. Auf welcher Ebene die Politik dem allgegenwärtigen BSE-Problem Herr wird, ist den Wählern am Ende herzlich wurscht.

Von Albrecht Meier

Ein Pulk von Mikrofonen erwartete den neuen Staatsminister für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt, Julian Nida-Rümelin, als er gestern erstmals in der Villa von der Heydt vor die Presse trat. Der Hausherr, Klaus-Dieter Lehmann, hatte namens der von ihm geleiteten Stiftung Preußischer Kulturbesitz geladen, um die Rückkehr einer Luther-Bibel nach Berlin zu vollziehen.

Von Bernhard Schulz

Die Landesregierung hat erleichtert darauf reagiert, dass im Land Brandenburg bei der Bundeswehrreform keine Kaserne geschlossen werde. Brandenburg sei gegenüber anderen Ländern "vergleichsweise weniger gravierend" betroffen, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Manfred Füger am Montag.

Der Flugzeughersteller Airbus Industrie geht mit voller Kraft in seine Umgestaltung zum rechtlich selbstständigen Unternehmen. Das in Toulouse ansässige Konsortium lieferte 2000 mit 311 Maschinen mehr aus als geplant und setzte 17,2 Milliarden Dollar um.

Waren das noch Zeiten. Als die Delegierten auf dem PDS-Parteitag im Oktober in Cottbus die Thüringerin Gabi Zimmer zur neuen Parteichefin gewählt hatten, sangen sie noch fröhlich: "Für Gabi tun wir alles!

Manchmal ist eine schlechte Nachricht besser als gar keine Nachricht. In diesem Sinne ist die überraschende Mitteilung über den Stellenabbau bei Chrysler zu begrüßen; die täglichen Spekulationen über die Zahl der bedrohten Arbeitsplätze und Fabriken wurden unerträglich.

Von Alfons Frese

Ein entscheidender Tag für Rudolf Scharping. Seit Wochen ist der Verteidigungsminister angeschlagen: Uran-Munition, Radar-Studie, Plutonium-Verdacht, dazu die mokante Berichterstattung über seine öffentliche Liebschaft zu einem Zeitpunkt, da Scharping seine Aufmerksamkeit besser der politischen Front widmen sollte.

Von Christoph von Marschall

An der New Yorker Börse ist von Montag an Schluss mit dem Bruchrechnen. Rund 3400 Titel werden an der New York Stock Exchange (Nyse) und 1500 an der kleineren American Stock Exchange nun statt in Halben, Vierteln, Achteln und Sechzehnteln nach dem Dezimalsystem gehandelt.