zum Hauptinhalt
Ein Evergrande-Komplex in Nanjing.

Ein Gericht hat die Auflösung des hoch verschuldeten chinesischen Konzerns Evergrande angeordnet. Werden die internationalen Immobilienmärkte mit in Schieflage geraten? Drei Experten geben eine Einschätzung.

Von
  • Doris Fischer
  • Rolf Langhammer
  • Tobias Just
Potsdam, 26.09.2023 / Lokales / Mike Schubert, Festakt zur Wiedereröffnung des Einsteinturms auf dem Telegrafenberg, Observatorium im „Wissenschaftspark Albert Einstein“, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der SPD-Rathauschef übersteht Abstimmung in der Kommunalvertretung – und verspricht vertrauensbildende Maßnahmen.

Von Henri Kramer
Haya Molcho 
Pressefoto

Mit ihrer Restaurant-Kette Neni hat Haya Molcho ein Familienimperium gegründet, eine Filiale gibt es auch in Berlin. Ein Gespräch über Erziehung, Vorbilder und die levantische Küche.

Von Annika Schönstädt
Gedenken in Berlin.

Im Roten Rathaus wurden engagierte Bürger mit den Obermayer Awards ausgezeichnet. Unter den Preisgekrönten ist auch eine Berlinerin sowie der Kulturverein „Exil“ aus Eberswalde.

Das Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge sieht sich mit schweren Vorwüfen konfrontiert.

Mehrere Mitarbeiter des UN-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge sollen am Massaker der Hamas beteiligt gewesen sein. Was das für UNRWA und die Gaza-Hilfe bedeuten könnte.

Von Christian Böhme
Ein Streifenwagen. (Symbolbild)

Die Polizei suchte mit einem Bild nach einer vermissten Frau aus Berlin-Westend. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet. Nun kam die Entwarnung.

Am Freitag soll es beim Potsdamer Nahverkehrsbetrieb Vip gestreikt werden

Verdi ruft bundesweit zu Warnstreiks auf. Während in Berlin die BVG nur in den Morgenstunden bestreikt wird, sollen in Brandenburg ganztägig keine Busse und Bahnen fahren.

Von
  • Matthias Arnold, dpa
  • Kay Grimmer
Hier könnte der neue Sportplatz entstehen.

Fraktionsübergreifend unternehmen die Stadtverordneten eine neue Initiative für einen Sportplatz. Diesmal geht es um einen Standort im Norden.

Von Henri Kramer
Protest der „Letzten Generation“

Die Klimabewegung „Letzte Generation“ plant eine neue Art des Protests. Künftig sollen unter anderem Politiker und Entscheidungsträger vor laufender Kamera gestört werden.

Von Franziska von Werder

Die Betreibergesellschaft des KaDeWe hat Insolvenzantrag gestellt, um die hohe Miete für die Immobilie nicht mehr zahlen zu müssen. Der Verkauf soll ganz normal weitergehen.

Von Thomas Loy
E. Jean Carroll möchte ihre Entschädigung für „etwas, das Trump hasst“ ausgeben.

Zweimal hat die Autorin erfolgreich gegen Donald Trump wegen Verleumdung geklagt. Eine Entschädigung in Höhe von fast 90 Millionen Dollar steht ihr nun zu - und sie hat Pläne damit.

Der Angeklagte steht vor Beginn des Prozesses wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes im Sitzungssaal im Landgericht Lübeck.

Ein ehemaliger Staatsanwalt steht in Lübeck vor Gericht. Ihm wird sexueller Missbrauch seines Sohnes vorgeworfen. Der Grund ist äußerst ungewöhnlich: Er habe die Tat schlafwandelnd begangen.

Von
  • Eva-Maria Mester
  • Carla Benkö, dpa
Welche Folgen hat das Gewicht der Mutter in der Schwangerschaft auf das Neugeborene?

44 Prozent der Frauen gehen mit Übergewicht oder Adipositas in die Schwangerschaft. Ernährungsmediziner beobachten diese Entwicklung mit Sorge. Was heißt das für das Kind?

Selenskyj posiert mit Soldaten.

Russland hat nach britischer Schätzung etwa 2600 Kampfpanzer seit Kriegsbeginn verloren. Selenskyj legt seine persönlichen Einkünfte offen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Betroffene sollten ihre Füße jeden Tag untersuchen: Sind sie geschwollen, gerötet oder warm?

Eine Fraktur im Fuß, die einem selbst nicht auffällt – das klingt unvorstellbar. Doch einigen Menschen, die schwer zuckerkrank sind, passiert das. Charcot-Fuß lautet die Diagnose. Das sind die Warnzeichen.

Meron Mendel und Saba-Nur Cheema beim Vortrag „Nach dem 7. Oktober: Antisemitismus, Rassismus und die deutsche Debatte“  an der FU Berlin, im Januar 2024. 

Das Autorenpaar Meron Mendel und Saba-Nur Cheema, die beide zu Antisemitismus, Rassismus und politischer Bildung arbeiten, sprachen an der Freien Universität zu den Ursachen der verhärteten Nahost-Debatte in Deutschland. Und darüber, was sich ändern sollte.

Von Eva Murašov
Frank Bommert (CDU), spricht 2019 vor Beginn der Sitzung der Brandenburger CDU-Landtagsfraktion mit den Journalisten.

Der Whatsapp-Status las sich, als wünsche er Mitgliedern der Bundesregierung den Tod: Nach heftiger Kritik tritt der CDU-Politiker Bommert nun vom Vorsitz des Wirtschaftsausschuss zurück.

Eingang zum Barbara-Schulz-Haus.

Weil er in einem Einfamilienhaus eine Begegnungsstätte betreibt, soll der Kinderhilfe e.V. rund 42.000 Euro an das Bezirksamt nachzahlen. Der Senat sieht dafür keine Notwendigkeit.

Von Valentin Petri
Obwohl die Prostatavergrößerung eine sehr häufige Erkrankung ist, wissen die Männer noch zu wenig über ihre Prostata. 

Vermutlich ist ein altersbedingtes Ungleichgewicht im männlichen Hormonhaushalt die Ursache für eine Prostatavergrößerung. Selbst Könige wie jetzt Charles III. werden davon nicht verschont.

Von Frieder Piazena
Ein Polizeiauto. Ein Mann wurde zu lebenslanger Haft nach 32 Messerstichen auf eine Frau verurteilt.

32 Mal soll der verurteilte 43-jährige Mann auf die junge Frau eingestochen haben. Sie starb innerhalb weniger Minuten. Sieben Wochen lang galt sie als vermisst, bis ihre Überreste entdeckt wurden.

König Charles III. verlässt die Londoner Klinik im Zentrum Londons, wo sich König Charles III. einem Eingriff wegen einer vergrößerten Prostata unterzogen hatte. +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei royale Krankenhaus-Entlassungen an einem Tag: Nach Prinzessin Kate hat auch König Charles am Montag die Klinik verlassen.

Streikende Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe BVG am Betriebshof in Berlin-Lichtenberg. Archivbild aus dem April 2022.

Kurz nach dem Ende des Bahnstreiks müssen sich Berliner Fahrgäste am Freitag auf die nächste Arbeitsniederlegung einstellen: U-Bahnen, Busse und Trams sollen bis 10 Uhr stillstehen. 

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Henning Onken
Polizisten in Zivil haben einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen.

Polizisten in Zivil wollen einen Autofahrer kontrollieren – doch dieser rast davon. Später finden die Beamten bei dem 21-Jährigen Geld, Drogen und ein Messer.

Die Baustelle des Lamarr-Kaufhauses auf der Wiener Mariahilfer Straße ist zu sehen. Im Insolvenzverfahren der Signa Holding GmbH sind insgesamt 8,6 Milliarden Euro an Forderungen angemeldet worden.

Forderungen von Gläubigern über 8,6 Milliarden Euro wurden angemeldet. Aber viele könnten leer ausgehen – denn Insolvenzverwalter Christof Stapf erkennt vorerst nur rund 80 Millionen Euro davon an.

Evergrande Group Crisis The Evergrande Mingdu residential complex, owned by Evergrande Group, is seen in Huai an, Jiangsu province, China, December 3, 2022. On the evening of July 17, 2023, China Evergrande Group s financial report showed that Evergrande had a two-year loss of more than 812 billion yuan and total liabilities of more than 2.4 trillion yuan. Huai an China PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyright: xCFOTOx originalFilename: cfoto-evergran230719_npIp3.jpg

Die Auswirkungen des Urteils auf den hochverschuldeten chinesischen Immobilienentwickler sind noch unklar. Evergrande kann Einspruch gegen die Entscheidung einlegen.

Von Sabine Gusbeth
Andreas Scheuer, Mitglied des deutschen Bundestages und ehemaliger Verkehrsminister.

Der ehemalige Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat seinen Rückzug aus dem Bundestag angekündigt. Seine gescheiterte Pkw-Maut kostete den Bund 243 Millionen Euro.

Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), steht bei einer Kundgebung vor dem Hauptbahnhof.

Die Deutsche Bahn macht den Lokführern kaum neue Zugeständnisse. Dennoch verhandelt GDL-Chef Weselsky wieder. Wie es dazu kam – und wie es jetzt weitergeht.

Von Caspar Schwietering
Sängerin Taylor Swift tritt während ihrer «Eras Tour» im Soldier Field auf.

Nachdem KI-generierte Nacktbilder der US-Sängerin massenhaft auf X kursierten, deaktivierte die Plattform die Suche nach Swifts Namen. Die Deepfakes entsetzten selbst das Weiße Haus.

Ein Gebäude vom Pharmakonzern Eli Lilly.

Eli Lilly ist der zweite Pharmakonzern, der in Deutschland eine Abnehmspritze auf den Markt bringt. Bisher zahlen Krankenkassen derartige Medikamente nicht. Der Konzern möchte, dass sich das ändert.

Fereshta Hussain, George Skretas, Melanie Klockmann, Kateryna Survilova und Patricia Vester (v.l.) aus Potsdam berichten von ihren Sorgen.

Beim Treffen im Landhaus Adlon diskutierten AfD-Mitglieder und Rechtsextreme über die millionenfache Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund. Wie das Betroffene aus Potsdam erleben.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Katharina Golze
  • Sandra Calvez
Menschen von Khan Younis im südlichen Gazastreifen erhalten Hilfe von Mitarbeitern der UNWRA Ende November des letzten Jahres.

Die Regierung steht vor einem Streit über den Umgang mit dem Palästinenserhilfswerk der UN. Die Liberalen wollen die Zahlungen eingestellt sehen, die Grünen warnen vor einer humanitären Krise.

Von
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
In der Schule der Jüdischen Gemeinde Chabad Berlin diskutierten der Lehrer Volker Wagner, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der Rabbiner Yehuda Teichtal (hinten v.l.) mit Kindern und Jugendlichen.

Schüler aus der Chabad-Gemeinde sprachen am Montag mit Bärbel Bas. Von der Bundestagspräsidentin wollten sie unter anderem wissen, wie sie sich gegen Antisemitismus wehren können.

Von Cay Dobberke
Gemeinsam mit der Belegschaft demonstrieren? Auch eine Option.

Viele Berliner Unternehmen veröffentlichen Stellungnahmen gegen Rechtsextremismus. Für landeseigene Betriebe gelten dabei Auflagen. Auch kleinere Privatunternehmen sollten Regeln beachten.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Simon Schwarz
Das Heizkraftwerk Lichterfelde: Der dritte Turm ist schon zur Hälfte abgetragen. Auch die beiden anderen werden im Laufe des Jahres aus der Südwest-Skyline verschwinden.

50 Jahre lang prägten sie die Skyline des Berliner Südwestens: Nachdem Vattenfall vor fünf Jahren ein neues Kraftwerk in Betrieb nahm, werden jetzt die Schlote des alten Kraftwerks abgetragen.

Von Boris Buchholz
Palästinensische Geflüchtete warten in Rafah vor einem UNRWA-Wagen.

Zehn der zwölf beschuldigten UNRWA-Mitarbeiter sollen Teil der Hamas sein. Sie sollen die Terrororganisation bei den Angriffen am 7. Oktober auf Israel unterstützt haben.

Im Sommer stoppte Verkehrssenatorin Manja Schreiner die Planung von insgesamt 19 Radweg-Projekten. 16 davon sind inzwischen wieder freigegeben. Für einen Großteil ist jedoch erst im Frühjahr Baubeginn.

Von Daniel Böldt
Bernd Baumann

„Ein paar Hunderttausend auf den Straßen“ sind nach Ansicht der AfD kein Problem für die Partei. Sie spricht vom „letzten Aufgebot“ vor den Wahlen im kommenden Jahr.

Ein Landwirt erntet mit einem Roder Kartoffeln auf einem Feld (Aufnahme mit einer Drohne).

Die CDU will sich als „Partei der Landwirtschaft“ positionieren – mit einer landwirtschaftlichen „Marketingagentur“, weniger EU-Auflagen und Zurückhaltung bei der Tierwohl-Abgabe.

Valie Export: Aus der Mappe der Hundigkeit, 1968.

Die feministische Künstlerin zeigt Körper inmitten ihrer gesellschaftlichen Zwänge. Und treibt fotografische Abstraktionen auf die Spitze.

Von Jens Hinrichsen