zum Hauptinhalt
Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender und Fraktionschef im Bundestag, zu Gast bei Caren Miosga im Ersten.

CDU-Chef Friedrich Merz blieb länger schon ohne schwere Patzer. In der Partei wird er inzwischen als natürlicher Kanzlerkandidat gesehen. Sein Auftritt bei Caren Miosga zeigt, warum das so ist.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
Rückschlag für Sunaks Ruanda-Plan im britischen Oberhaus: Die Kammer stimmte für einen Antrag, den Vertrag mit Ruanda nicht zu ratifizieren

Rückschlag für Großbritanniens Premier: Das House of Lords stimmte am Montag für einen Antrag, das umstrittene Abschiebegesetz nicht zu ratifizieren. Trotzdem wird erwartet, dass das Gesetz das Parlament passieren wird.

Schreckschusswaffe mit Magazin

Er soll mit einer Schreckschusswaffe am S-Bahnhof Warschauer Straße geschossen haben. Kurz darauf konnte die Polizei den Jugendlichen festhalten.

Joe Chialo (CDU) hat die umstrittene Antidiskriminierungsklausel für Berlins Kulturförderung ausgesetzt.

Es gab viel Kritik an der Antisemitismusklausel für Fördergeld aus dem Berliner Kulturhaushalt. Doch der vorläufige Rückzieher von Senator Chialo ist keine Niederlage. Im Gegenteil.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Sebastian Heymann und seine deutschen Teamkollegen zeigten sich gegen Ungarn gerade offensiv deutlich verbessert.

Ein Sieg war Pflicht und ein Sieg wurde es. Nach dem zweiten Erfolg in der Hauptrunde hat die deutsche Mannschaft es nun wieder selbst in der Hand, ins Halbfinale einzuziehen.

Von Carolin Paul
Bleibt seit der großen Fluchtbewegung 2015/16 weitestgehend geschlossen: Dänemarks Grenze.

In Dänemark herrscht parteiübergreifend Einigkeit: Asylpolitik muss auf Abschottung setzen. Die Gesetze aus Kopenhagen beeindrucken auch deutsche Politiker. Aber funktionieren sie auch?

Ein Gastbeitrag von Charlotte Slente
Feuerwehrleute versuchen, den Großbrand in Ust-Luga unter Kontrolle zu bringen.

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche kommt es mutmaßlich zu ukrainischen Attacken auf russische Unternehmen. Es scheint: Kiew nimmt hierbei Putins Oligarchen-Freunde ins Visier.

Von
  • Frank Herold
  • Viktoria Bräuner
„Never again“, „nie wieder“, lautete der Titel einer Konferenz in Krakau, auf der Elon Musk über den Antisemitismus in sozialen Medien gesprochen hat.

Nach einem Besuch der KZ-Gedenkstätte hat der wohl mächtigste Influencer der Welt am Montag in Krakau über den Judenhass im Netz gesprochen. Auf die Idee, ihn von „X“ zu verbannen, kommt er nicht.

Von Christopher Ziedler
US-Präsident Joe Biden.

Gefälschte Anrufe, die die Stimme von US-Präsident Joe Biden nachahmten, forderten Bürger in New Hampshire auf, nicht an den Vorwahlen teilzunehmen. Noch ist unklar, wer dahinter steckt.

Benjamin Netanjahu (l-r), Ministerpräsident von Israel, und Yoav Gallant, Verteidigungsminister von Israel, besprechen im Hauptquartier der Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) die  Lage im Konflikt zwischen Israel und der militanten Palästinensergruppe Hamas.

Verteidigungsminister Gallant und hohe Militärs fordern die Diskussion einer strategischen Langzeitvision im Gaza-Krieg. Sonst könnten auch die Militäroperationen beeinträchtigt werden.

Von Mareike Enghusen
Demonstranten bei der Demo - Demokratie verteidigen - Zusammen gegen Rechts - , vor dem Reichstag Berlin

Mehr als 100.000 Menschen demonstrierten in Berlin gegen Nazis. Regierungschef Kai Wegner hätte ebenfalls dort sein sollen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Schäubles Frau Ingeborg am Arm von Bundespräsident Steinmeier, dahinter Bundestagspräsidentin Bas, Frankreichs Präsident Macron, Bundesratspräsidentin Schwesig und  Kanzler Scholz.

Bei einem Trauerstaatsakt wird der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Bundestag gewürdigt. Der französische Präsident Emmanuel Macron nennt ihn „eine Säule für Europa“.

Von Christiane Rebhan
Der slowakische Premierminister Robert Fico plant eine Justizreform.

Die Slowakei möchte mit einer Justizreform unter anderem die Strafen für Korruption und Wirtschaftskriminalität verringern. Die EU-Kommission sieht das kritisch.

Bitte nicht benutzen. Sonderausgabe.Solidaritätskonzert mit Igor Levit. Foto: Markus C. Hurek

Ukraine, Israel, Gaza, Klima, Haushalt: 2023 wurde von vielen harten Themen geprägt. Sie spiegeln sich in den ausgezeichneten Bildern der Rückblende 2023, dem deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur.

Von Ingrid Müller
Auf Griebnitzsee in Potsdam: Frachter mit Containern gesunken.

Auf dem Griebnitzsee ist ein Schiff gesunken – und hat die Potsdamer Feuerwehr in Atem gehalten. Von möglichen Gefahren für die Umwelt war die Rede. Doch dann gab es Entwarnung.

Von Henri Kramer
Der Massengutfrachter «Gibraltar Eagle» ist am 29. Juni 2023 vor Kristiansand, Norwegen, zu sehen. Die jemenitischen Huthi haben nach US-Angaben erneut ein Containerschiff im Roten Meer angegriffen. Das zuständige Regionalkommando des US-Militärs teilte am Montagnachmittag (15.01.2024) auf X (ehemals Twitter) mit, die Rebellen hätten eine ballistische Antischiffrakete auf die M/V Gibraltar Eagle abgefeuert.

Der Einsatz soll kommenden Montag starten: Die EU will einen Militäreinsatz gegen die Huthi-Rebellen im Roten Meer starten. Eine Beteiligung an den US-Angriffen gegen Huthi-Stellungen ist jedoch nicht geplant. 

Buffalos Tyler Bass schießt den Ball rechts daneben, statt zum 27:27 zwischen die Stangen.

Play-off-Spiele mit den Buffalo Bills sind oft dramatisch, vor allem die Niederlagen. Im jüngsten Spiel gegen die Kansas City Chiefs hat das legendäre „Wide Right“ nun eine Fortsetzung bekommen.

Von Jörg Leopold
Der Strand von Anatlya an der Mittelmeerküste – hier sind binnen weniger Tage mehrere Leichen angespült worden.

Binnen weniger Tage sind im türkischem Urlaubsort Antalya acht Tote angeschwemmt worden. Bei fünf von ihnen soll es sich um ertrunkene Migranten handeln.

Nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus liegen die Teilnehmerzahlen von Polizei und Veranstaltern weit auseinander.

Nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus liegen die Teilnehmerzahlen von Polizei und Veranstaltern weit auseinander. Was steckt dahinter – und wer hat recht?

Von Moritz Valentino Matzner
Noch Monat übrig, aber kein Geld? Kindergeld und Kinderfreibetrag sollen Familien entlasten.

Mitten im Koalitionsstreit um den Kinderfreibetrag kommt nun Unterstützung für die FDP und Finanzminister Lindner – von der oppositionellen Union.

Von Karin Christmann
Eine Anhörung im Verleumdungsprozess gegen Trump verschiebt sich.

In einem Verleumdungsprozess werden von Ex-US-Präsident Trump 10 Millionen Dollar gefordert. Die für Montag geplante Anhörung ist nun vertagt worden.

Der Angeklagte (vorne) kommt hinter einer Glasscheibe in den Düsseldorfer Gerichtssaal. Der 42-Jährige soll 2013 eine führende Position beim IS in Syrien eingenommen haben.

Er soll in Syrien Kämpfer ausgebildet haben, bevor er in Deutschland unter falschem Namen Asyl suchte: In Düsseldorf hat der Prozess gegen einen mutmaßlichen IS-Terroristen begonnen.

Die sechs Boxen stehen auf einer bisherigen Brachfläche in der Hertzbergstraße.

Sechs weiße Häuschen sollen schon bald sechs Menschen ohne Obdach ein vorübergehendes Zuhause bieten. Das Projekt soll ihnen dabei helfen, wieder in der Gesellschaft anzukommen.

Von Madlen Haarbach
Die Rosa-Luxemburg-Schule liegt in der dritte Kategorie und erhält daher 3000 Euro aus dem neuen Schulbudget.

Das brandenburgische Bildungsministerium hat Potsdams Schulen je nach sozialer Lage und Förderbedarf in vier Kategorien eingeteilt. Dabei ist ein Nord-Süd-Gefälle auffällig.

Von Erik Wenk
Das Logo der FDP auf dem 74. Bundesparteitag der FDP in der Station Berlin

Im Osten haben es die Liberalen traditionell schwer. In diesem Jahr aber könnten ihre Ergebnisse bei den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg desaströs ausfallen. 

Von Valerie Höhne
Dampf steigt vom Vattenfall Heizkraftwerk Scharnhorststraße am Morgen auf. Im Hintergrund steht der Fernsehturm.

Bei den teils hohen Nachzahlungsforderungen für Heizkosten bei manchen Mietern habe es zumindest bei den Landeseigenen keine Fehler gegeben. An private Vermieter wie Vonovia hat der Senat eine Bitte.

Von Christian Latz
Ein Mann hält ein Mobiltelefon, auf dem das ·D-Ticket· gekauft werden kann, vor Ticketautomaten am Hauptbahnhof in der Hand (Archivbild).

Das Ticket für den Regionalverkehr in Deutschland soll in diesem Jahr nicht teurer werden. Das beschlossen die Verkehrsminister der Länder.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, hört dem nationalen Sicherheitsberater der USA Sullivan während eines erweiterten bilateralen Treffens mit der US-Delegation am Rande des Weltwirtschaftsforums zu.

Polens Ministerpräsident Tusk zu Besuch in Kiew. Feuer an Treibstoff-Terminal in Ostsee-Hafen gelöscht. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Trauerakt für Wolfgang Schäuble: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält die Trauerrede.

Die letzte Trauerrede für Wolfgang Schäuble kam vom französischen Staatspräsidenten – im Bundestag und auf Deutsch. Es war eine Erinnerung und eine Huldigung an die Freundschaft zweier Länder.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Alice Weidel, AfD-Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der AfD, gibt zu Beginn der Fraktionssitzung ihrer Partei ein Pressestatement. Sie findet, der Brexit könne auch für Deutschland ein Modell sein.

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel sieht im Brexit ein „Modell für Deutschland“. Sie befürwortet ein Referendum über den EU-Austritt Deutschlands. Dafür hat die SPD nur Kopfschütteln übrig.

Blauer Lichterglanz in Potsdam 2023.

Nach dem Händlerprotest gegen den Potsdamer Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ laden Oberbürgermeister Mike Schubert und die AG Innenstadt zum Austausch. Erneute Kritik regt sich.

Von Katharina Golze
Ein Unterstützer der NPD steht mit einem Shirt mit der Aufschrift «Deutschland» bei einer NPD-Kundgebung am Strausberger Platz in Berlin.

Die rechtsextreme Nachfolgepartei der NPD, „Die Heimat“, hat laut Berliner Verfassungsschutz immer weniger Zulauf. Davon profitiere aber eine andere Partei.

Remmo-Anwesen im Süden Neuköllns.

Das Landgericht hat entschieden, dass die Großfamilie das Anwesen in Alt-Buckow verlassen muss. Im Bezirksamt berät man nun, wie am besten vorzugehen sei.

Von Pascal Bartosz
Ein israelischer Soldat feuert einen Mörser ab.

Die EU-Außenminister beraten in Brüssel über ein mögliches Ende der Kämpfe im Gazastreifen. Wie sind die Aussichten auf eine künftige Friedensregelung in Israel?

Von Knut Krohn
Ricarda Lang, Vorsitzende der Grünen, würdigt die Proteste gegen Rechtsextremismus.

In den vergangenen Tagen protestierten Hunderttausende gegen die AfD. Ricarda Lang fordert parteiübergreifende Bündnisse, die für Demokratie einstehen müssen.

Eine Szene aus  „Der Araber von morgen“.

Der Franzose Riad Sattouf hat nach zehn Jahren sein vielgelobte autobiografische Comicreihe „Der Araber von morgen“ beendet und wird in Angoulême mit einer Ausstellung gefeiert.

Von Lars von Törne