zum Hauptinhalt
17,7 Millionen Menschen im Sudan sind laut den UN von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen.

Der Krieg im Sudan erregt kaum Aufmerksamkeit, dabei sind mehr als 25 Millionen Menschen auf humanitäre Unterstützung angewiesen. Was der Bürgerkrieg für die Region bedeutet.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
Der Linksverteidiger des FC Bayern.

Die Münchner drehen die Partie in Freiburg und gewinnen am Ende doch nicht. Tabellenführer Leverkusen kann weiter davonziehen. Seinen Start hat sich Sportvorstand Eberl anders vorgestellt.

Fallschirmjäger des Regiments 31 aus Seedorf (Niedersachsen) gehen auf dem Ostseeflughafen an Bord einer Transportmaschine vom Typ Airbus A 400 der Bundeswehr. (Symbolbild)

Der russische Staatssender hat eine Aufzeichnung einer internen Besprechung von Luftwaffen-Offizieren geleakt. Das Verteidigungsministerium ist alarmiert und hält die Aufnahme für authentisch.

Entschärfer des kriminaltechnischen Institut der Berliner Polizei kommen zur Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

Nach der Festnahme von Daniela Klette fahnden Ermittler intensiviert nach den früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. So gehen sie dabei vor.

Von
  • Jana Ackerberg
  • Alexander Fröhlich
Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter der Berlinale.

Der künstlerische Chef der Berlinale, Carlo Chatrian, sieht die umstrittenen Aussagen auf der Abschlussgala des Filmfestivals von der Meinungsfreiheit gedeckt. Einigen Künstler:innen hatten Israel des Genozids bezichtigt.

Von Ella Strübbe
Haris Tabakovic traf in der ersten Halbzeit zweimal für die Hertha. Hier erzielt er gleich das 2:0.

Im Spiel gegen den Tabellenzweiten der Zweiten Liga liegt Hertha dank Haris Tabakovic 2:0 vorn, doch die Kieler kommen in der Schlussphase noch einmal zurück.

Von Martin Einsiedler
Ein Ärgernis für viele Besucher der Einwohnerversammlung: Graffiti

Rund 100 Menschen erschienen zur Einwohnerversammlung von Oberbürgermeister Schubert. Ein großes Thema in Babelsberg, Zentrum Ost und rund um den Hauptbahnhof: Fehlende Räume für Jugendliche.

Von Dominik Lenze
ARCHIV - 29.02.2020, Baden-Württemberg, Stuttgart: ILLUSTRATION - Ein Impfpass mit einem Kreuz bei der Masern-Impfung liegt auf einem Tisch. (zu dpa: «Masernausbruch im Vogtland - Kinder waren nicht ausreichend geimpft») Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Eilverfahren hat das Berliner Oberverwaltungsgericht die Entscheidung der Vorinstanz bestätigt. Gesundheitsämter dürfen einen Impfnachweis für die hochansteckende Viruskrankheit fordern.

Max Verstappen war am Ende der Qualifikation von Bahrain dann doch wieder der Schnellste.

Es ist die 33. seiner Formel-1-Karriere: Titelverteidiger Max Verstappen holt sich die Pole Position für das erste Rennen der Saison. Und er ist selbst ein bisschen überrascht.

Von Jens Marx, dpa
Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj haben inzwischen ein gutes Arbeitsverhältnis – nur bei Taurus-Marschflugkörpern gehen die Meinungen weit auseinander.

Deutsche Bodentruppen in der Ukraine hat Olaf Scholz gerade eindeutig abgelehnt. Sein Nein zu Marschflugkörpern begründet er aber missverständlich und nur zum Teil. Nun gibt es mehr Klarheit.

Von Christopher Ziedler
Benjamin Raschke (Bündnis90/Grüne) spricht in der Debatte des Landtages.

Brandenburgs Grüne treffen sich am Wochenende zu ihrem Listenparteitag in Cottbus. Der Fraktionsvorsitzende und designierte Co-Spitzenkandidat Benjamin Raschke spricht vorab über die Lage seiner Partei. 

Von Benjamin Lassiwe
Sinem Taşan-Funke (Jusos).

Die Parteilinke Sinem Taşan-Funke war als Juso-Vorsitzende gegen die Koalition mit der CDU. Von der Spitze des Jugendverbands zog sie sich zurück – und strebt nun in den Landesvorstand.

Von Anna Thewalt
Israel scheint derzeit eine Offensive im südlichen Gazastreifen vorzubereiten.

Es gibt die Hoffnung auf eine Feuerpause in Gaza zu Beginn des Ramadan. Doch eine Katastrophe beim Verteilen von Lebensmitteln könnte das erschweren. Drei Experten analysieren die Lage.

Von
  • Johannes Becke
  • Hans-Jakob Schindler
  • Andreas Böhm
Hochschulabsolvent mit Doktorhut: Wer länger zur Schule geht, hat mehr Zukunft vor sich.

Je mehr Schuljahre man absolviert, umso langsamer altert und umso länger lebt man. Das zeigt eine Studie aus den USA, in der rund 15.000 Menschen seit über 75 Jahren untersucht werden.

Von Sascha Karberg
Thilo Cablitz bei der Aufzeichnung der MDR/rbb-Talkshow Riverboat im Studio A im RBB-Fernsehzentrum. Berlin, 09.09.2022 *** Thilo Cablitz at the recording of the MDR rbb talk show Riverboat in Studio A at the RBB Television Center Berlin, 09 09 2022 Foto:xT.xBartillax/xFuturexImage

Er war als Sprecher das Gesicht der Berliner Polizei, dann wechselte er in die Pressestelle der Senatsinnenverwaltung. Jetzt macht Thilo Cablitz den nächsten Karrieresprung.

Von Alexander Fröhlich
Sitz des Regierenden Bürgermeisters: das Rote Rathaus in Berlin-Mitte.

In Berlin wächst die Zahl der „Beauftragten“ für diverse Themen. Unsere Gastautorin vermisst eine gesetzliche Grundlage und Regelungen ihrer Zuständigkeiten.

Von Sabine Kropp
Mehr als 30 Jahre war sie untergetaucht: RAF-Terroristin Daniela Klette

Moderne Überwachungsmethoden für die Sicherheitsbehörden – Politik und Polizeigewerkschaften ziehen ihre Schlüsse aus der jahrzehntelangen Fahndung nach Daniela Klette.

Von Felix Hackenbruch
So könnte sie aussehen - die Bezahlkarte für Geflüchtete.

In der Bundesregierung hat man sich auf eine Gesetzesänderung für eine Bezahlkarte für Geflüchtete geeinigt. Doch bei den Grünen gibt es weiter Bedenken, die Koalitionspartner machen Druck.

Von Felix Hackenbruch
Platter Reifen auf Felgen (Symbolbild).

In Hermsdorf im Berliner Norden haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag Autos fahruntauglich gemacht. Laut „Tyre Extinguishers“ sollen 120 SUV betroffen sein, die Polizei kann 30 Fälle bestätigen.

Von Ken Münster
Kreativer Preis. Auch in diesem Jahr dürfen die Gewinner zusammen mit Künstlern einen Buddy Bären gestalten.

Im Roten Rathaus ehrt der Regierende Bürgermeister Kai Wegner Kinder und Jugendliche, die sich für ein gutes und friedliches Miteinander engagieren.

Von Elisabeth Binder
Gaza-Stadt im Norden des Küstenstreifens ist für viele Hilfsorganisationen kaum mehr erreichbar.

Mehr als 100 Menschen sind am Donnerstag bei einer Massenpanik bei der Ausgabe von Hilfsgütern in Gaza getötet worden. Israels Armee soll auf Zivilisten geschossen haben.

Von Maxi Beigang
Die Eckfahne eines Kunstrasenplatzes, aufgenommen am Dienstag (06.10.2009) beim Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Mainz. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat zur Vorbereitung auf das WM-Qualifikationsspiel in Russland ihr erstes Training auf dem Mainzer Kunstrasenplatz absolviert. Foto: Fredrik von Erichsen dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Zur Fußball-Euromeisterschaft im Juni in Deutschland wird in Berlin eine große Fanmeile aufgebaut - auf 24 000 Quadratmeter Kunstrasen. Dieser könnte im Anschluss wiederverwendet werden. Die Grünen sind skeptisch.

Von Robert Klages
Mehr als 30 Jahre war sie untergetaucht: RAF-Terroristin Daniela Klette

Mehr als 30 Jahre lebte Klette im Untergrund: Im Checkpoint-Podcast berichtet Sicherheits-Experte Frank Jansen, wie ihr das gelang, und warum sie sich ausgerechnet in Berlin-Kreuzberg versteckte.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach
ARCHIV - 08.06.2023, Berlin: Ein Schild mit dem Logo des rbb steht vor dem Gebäude des Senders.  (zu dpa: «RBB richtet seine Kulturwelle neu aus») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im RBB-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags belastet die ehemalige Leiterin der Intendanz große Teile der Führungsebene des Senders. Auch Wolfgang Ischinger sagte aus.

Von Benjamin Lassiwe
Landgericht Berlin und Staatsanwaltschaft Berlin.

Nach einer Krebsdiagnose wollte eine 25-Jährige sich und ihren zweijährigen Jungen töten. Er starb, sie nicht. Die Mutter steht nun wegen Mordes vor Gericht.

Von Kerstin Gehrke
Eine gemeine Bettwanze auf einem weißen Lagen.

Mit Destabilisierungsversuchen versuche Russland die breite Ukraine-Unterstützung zu untergraben, so Frankreichs Europaminister. Neben dem Bettwanzen-Beispiel nennt er einen weiteren Fall.

Brandenburg, Cottbus: Landwirte kommen mit Traktoren zu einer Demonstration (Archivbild vom 27.02.2024).

Der Bauernverband begrüßt die Möglichkeit zum Anbau auf Brachflächen. Doch der Protest der Landwirte ist damit noch nicht vom Tisch.

Von Albrecht Meier
Ein Aktenordner, auf dem die Fahndungsfotos des ehemaligen Wirecard-Vorstandsmitglieds Jan Marsalek befestigt sind.

Seit 2020 ist der ehemalige Dax-Vorstand auf der Flucht, längst wird er in Russland vermutet. Nun hat ein Recherchenetzwerk offenbar weitere Details über sein Doppelleben aufgedeckt.