zum Hauptinhalt
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Eigentlich steht der Sieger der Präsidentschaftswahl am Wochenende längst fest. Russland-Expertin Liana Fix erklärt, wieso die Fassade von Legitimation dennoch weiterhin wichtig ist für Putins Machterhalt.

Ein Gastbeitrag von Liana Fix
Ein Krankenwagen fährt über eine Straße.

An einer Kreuzung in Neukölln stoßen zwei Autos zusammen, ein drittes wird beschädigt. Drei Menschen kommen ins Krankenhaus, darunter ein Baby.

Von Sophie Krause
AfD-Chefin Alice Weidel (l.) und dier RN-Vorsitzende Marine Le Pen.

Zwischen AfD-Chefin Alice Weidel und Marine Le Pen vom Rassemblement National kracht es gewaltig. Spalten die Abschiebepläne der AfD Europas Nationalistinnen? Drei Fachleute geben eine Einschätzung.

Von
  • Daphne Halikiopoulou 
  • Jacob Ross
  • Sofia Ventura
Quak.

Unsere Autorin wollte ihren Kindern Naturschutz nahebringen und gefährdete Amphibien über die Havelchaussee tragen. Doch die Tiere hatten ihren eigenen Kopf.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Macron, Scholz und Tusk

Scholz, Macron und Tusk wollen sich am Freitag im Kanzleramt treffen. Was verbindet und was trennt den Kanzler, den französischen Staatschef und Polens Ministerpräsidenten in der Ukraine-Politik?

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Albrecht Meier
„Trapps Festsäle“ auf einer Grußkarte aus dem Jahr 1906.

Vor 124 Jahren als Festsaal errichtet, später als Kino genutzt, schlummert in Berlin-Tegel ein architektonisches Kleinod. Es war seit Jahrzehnten hinter der Decke eines Supermarktes verborgen. Nun will ein Investor es retten.

Von Reinhart Bünger
Srettha Thavisin, Premierminister von Thailand, wirbt um deutsche Investoren.

Thailand möchte sich zwar als Produktionsstandort von Elektrofahrzeugen etablieren, dabei aber die deutsche Verbrennerautoindustrie weiter unterstützen. Dafür braucht es Investoren.

Leonid Wolkow, enger Mitarbeiter von Alexej Nawalny, im Europäischen Parlament.

Der Nawalny-Vertraute Leonid Wolkow wird im Exil in Litauen brutal angegriffen. Russische Oppositionelle sind nirgends sicher, erklärt Nowaja-Gaseta-Chef Kirill Martynow im Interview.

Von Noah Kohn
Die Erweiterung des Stadtteils Golm ist schon lange geplant.

Das Brandenburger Umweltministerium zwingt Potsdam zum behutsameren Wachstum. Betroffen sind Bauprojekte in Golm, Pirschheide und Fahrland.

Von Henri Kramer
Margot Friedländer spricht vor Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums.

Am Humboldt-Gymnasium erinnert Zeitzeugin Margot Friedländer an den Holocaust und appelliert an das Menschsein. Kürzlich waren an der Schule rechtsextreme Schmierereien aufgetaucht.

Von Katharina Golze
Frank Werneke, Vorsitzender der Gewerkschaft Verdi, bei einer Pressekonferenz im März 2023.

Deutschland könne sich wegen der stagnierenden Wirtschaft die vielen Streiks nicht leisten, sagt Robert Habeck. Verdi-Chef Frank Werneke kontert scharf. Der Minister liege zudem auch in der Sache daneben.

Von Alfons Frese
Fünf Stunden lang besuchte Grünenchefin Ricarda Lang am Dienstagabend die Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof.

Den Grünen wird oft vorgeworfen, das Soziale komme bei ihrer Partei zu kurz. Ricarda Lang hinter der Essensausgabe der Stadtmission kann da das Image nur verbessern.

Von Alexander Conrad
Vor der Apostel-Paulus-Kirche liegen viele Blumen, Kerzen, Briefe, Zeichnungen und Fotos.

Viel zu früh ist der Rapper der Schöneberger Rap-Gruppe BHZ gestorben. Vor der Apostel-Paulus-Kirche wurden die Stufen zum Gedenkort. Aber warum genau dort?

Von Corinna von Bodisco
Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Befragung im Bundestag.

Der Kanzler hat entschieden, die Koalition muss folgen. Aber im Ukraine-Krieg rücken die Russen vor. Das kann nicht im Interesse Deutschlands sein.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Lisette Holdacks, Jacob Kellers und Gregor Knops Spielfreude überträgt sich.

Ein Pferd mit Schluckauf und eine Zauberin auf Rollschuhen: Das Kindertheaterstück „Ritter sucht Ross“ reißt das junge Publikum mit und überrascht mit kreativen Kostümen.

Von Tabea Hamperl

Zum 1. April soll Cannabis unter bestimmten Vorgaben legalisiert werden. Brandenburgs Innenminister und auch die Polizei sind skeptisch - und hoffen auf eine Verzögerung der Gesetzesumsetzung durch den Bundesrat.

Von Marion Kaufmann
Der EU-Hauptsitz in Brüssel (Archivbild vom 20.09.2023).

Die EU-Staaten wollen weitere Milliarden für die Lieferung von Waffen und anderer militärischer Ausrüstung an die Ukraine bereitstellen. Forderungen aus Berlin und Paris werden berücksichtigt.

Der Eingangsbereich zum Club Berghain.

Die Kulturminister von Bund und Ländern haben das bundesweite Kulturerbeverzeichnis erweitert. Staatsministerin Claudia Roth (Grüne) nennt die Aufnahme der Technokultur „bezeichnend“.

Denis Scheck, ARD-Literaturkritiker.

Von Giovanni di Lorenzo bis Heinz Bude, von Brianna West bis Peter Hahne: Gewohnt entsetzt oder begeistert rezensiert Denis Scheck die erfolgreichsten Sachbücher dieser Woche.

Von Denis Scheck
Symbolbild einer Justitia mit verbundenen Augen und einer Waage.

Die Immobilie einer Strohfrau des Remmo-Clans ist vom Landgericht eingezogen worden. Es handelt sich um ein Objekt in Reinickendorf. Selbst Zeugen im Libanon wurden im Prozess gehört.

Von Lionel Kreglinger
Die Gertrud-Junge-Bibliothek befindet sich im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt.

Die Bibliothek im Ortsteil Gropiusstadt soll größer und vor allem für Familien und Kinder attraktiver werden. Nutzer müssen solange nach Britz ausweichen.

Von Madlen Haarbach
FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann am Mittwoch im Bundestag.

Schlagabtausch in einer Debatte über den russischen Lauschangriff auf die Deutsche Luftwaffe im Bundestag. Der AfD wird unterstellt, als „Handlanger“ des Kreml zu agieren.

Ein Taurus-Marschflugkörper

Ungewöhnlich hart attackiert Scholz die Befürworter der Taurus-Lieferungen. Er weiß eine Mehrheit der Deutschen hinter sich. Trotzdem bleiben nach seiner Befragung mehr Fragen als Antworten.

Von Julius Betschka
Schulunterricht in Moskau.

Leonid Wolkow im Exil angegriffen. Putin sieht sein Land für einen Atomkrieg gerüstet. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Influencer Andrew Tate am Dienstag in Bukarest nach Verlassen des Gerichts. Vorerst bleibt er auf freiem Fuß.

Der ehemalige Kickboxer Andrew Tate und sein Bruder Tristan wurden in Rumänien aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen. Die Vorwürfe wiegen schwer.

René Benko, österreichischer Immobilien-Unternehmer.

Die Münchner Staatsanwaltschaft hat bestätigt, bei der insolventen Signa-Gruppe des österreichischen Unternehmers Benko zu ermitteln. Weit fortgeschritten, ist das aber noch nicht.

Lesen und noch mehr lesen: Die Berlin Review of Books will über Buchrezensionen zu aktuellen Debatten beitragen.

Die Berlin Review of Books, eine Neugründung für „Bücher und Ideen“, will das politische und literarische Feuilleton aufmischen und mit internationalem Wind deutsche Debatten entstauben, etwa zum Nahost-Konflikt. Wie gut gelingt das?

Von Eva Murašov
05.02.2023,Berlin,Deutschland, Niederlassung Mercedes-Benz AG Mercedes-Welt am Salzufer. *** 05 02 2023,Berlin,Germany, Branch Mercedes Benz AG Mercedes Welt am Salzufer

Der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG hat entschieden: Die konzerneigenen Niederlassungen werden verkauft. Der Betriebsrat sieht darin eine Fehlentscheidung. Nun kämpft er für faire Bedingungen.

Von Tanja Buntrock
Rauch steigt nach einem Angriff auf eine Raffinerie in Ryazan auf.

Am Dienstag kam es zu zahlreichen Drohnenattacken in Russland, unter anderem auf Ölraffinerien. Experten erklären, was hinter dieser Strategie steckt.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hannes Heine
Sabin Tambrea als Franz Kafka und Henriette Confurius als Dora Diamant in einer Szene des Films „Die Herrlichkeit des Lebens.“

Judith Kaufmann und Georg Maas haben aus Michael Kumpfmüllers Roman über Kafka und Dora Diamant einen schönen, berührenden und weitestgehend kitschfreien Film gemacht.

Von Gerrit Bartels
BND-Chef Bruno Kahl

Im Prozess gegen einen BND-Mitarbeiter wegen Landesverrats sagt der Chef des deutschen Auslandsnachrichtendienstes aus. Bruno Kahl muss sich für frühere Aussagen rechtfertigen. 

Von Claudia von Salzen
Itays Vater Ruby kämpfte für die Freilassung der Geiseln. Doch Itay starb wahrscheinlich bereits am 7. Oktober.

Als die Hamas Israel überfiel, war Itay Chen in der Nähe des Gazastreifens stationiert. Seitdem war er verschollen. Israels Geheimdienst hat nun erfahren, dass er seit dem 7. Oktober tot ist.

Von Barbara Nolte
Verteidigt das Streikrecht: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch im Deutschen Bundestag.

Wiederholte Streiks bei der Bahn und im Luftverkehr haben die Debatte neu entfacht, ob es mehr Vorgaben für Arbeitskämpfe in kritischen Bereichen braucht. Was hält der Kanzler davon?

So könnte sie aussehen - die Bezahlkarte.

Die Länder und die Bundesregierung wollen eine Bezahlkarte für Geflüchtete einführen. Doch in den Ampel-Fraktionen gibt es weiter keine Einigung. SPD und FDP werfen den Grünen eine Blockade vor.

Von Felix Hackenbruch
JVA Tegel in Berlin.

Die Leiter der Berliner Haftanstalten sollten eigentlich mehr Geld bekommen. So wurde es im Dezember im Doppelhaushalt beschlossen. Doch CDU und SPD haben ein Detail übersehen.

Von Alexander Fröhlich
Die Vertreter der Anklage stehen zusammen mit Detlev Schmidt (M), Vorsitzender Richter am Kammergericht, und anderen Richtern und Gerichtsmitarbeitern vor Beginn des Prozesses wegen des Vorwurfs des Landesverrats an einen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) und dessen mutmaßlichen Mittäter im Gerichtssaal vom 6. Strafsenat des Kammergerichts Berlin.

Ein BND-Mitarbeiter soll während des Ukraine-Kriegs Informationen an Russland übermittelt haben. Er steht in Berlin vor Gericht. Sein Chef wird zum Ausmaß des Schadens befragt.

Für die Goalball-Teams der Füchse Berlin stehen wichtige Turniere in der eigenen Stadt an.

Auf den ersten Blick ähnelt Goalball einem gewöhnlichen Handballspiel. Jedoch können die Spieler den Ball nicht sehen, sondern lediglich hören. Für die Goalball-Teams der Füchse stehen nun bedeutende Turniere in Berlin an.

Von Hanna Beisel