zum Hauptinhalt
Nawalny auf einer Flagge.

Medienberichten zufolge soll der enge Vertraute des verstorbenen Kreml-Kritikers vor seinem Haus in Litauen von Unbekannten angegriffen worden sein. Er lebt dort im Exil.

12.03.2024, Berlin: Raed Saleh (SPD, l-r), Luise Lehmann (SPD), Kian Niroomand (SPD), Jana Bertels (SPD), Nicola Böcker-Giannini (SPD), und Martin Hikel (SPD), sitzen gemeinsam auf einer Bühne. Die drei Bewerberduos für den Landesvorsitz der Berliner SPD stellen sich den Mitgliedern vor.

Beim ersten von drei Mitgliederforen ging es am Dienstagabend um Grabenkämpfe, das Kostenfrei-Prinzip – und wie die Partei auf Erfolgskurs kommt. Bis auf einen Eklat blieb die Debatte fair.

Von Anna Thewalt
Polizei findet bei Durchsuchung in Potsdamer Innenstadt mögliche Gefahrstoffe

In Potsdam kam es am Dienstag zu einem größeren Polizeieinsatz. Bei einer Durchsuchung stießen die Ermittler auf möglicherweise gefährliche Stoffe und ließen ein Haus räumen.

Einen hellen Lichtschweif zieht eine Sternschnuppe am Nachthimmel über dem brandenburgischen Petersdorf (Oder-Spree) hinter sich her.

Am Dienstagmorgen wurde in der Region ein Feuerball am Himmel gesichtet. Was das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu der Beobachtung sagt.

Von Christian Müller
Der 1. FC Saarbrücken nach seinem Achtelfinalspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Der 1. FC Saarbrücken lässt sich im DFB-Pokal auch von Borussia Mönchengladbach nicht stoppen und steht sensationell im Halbfinale. Jetzt wartet ein brisantes Derby.

Haiti wird seit Tagen von einer Welle der Gewalt heimgesucht, die sich gegen die Regierung richtet.

Haitis Interimspräsident Ariel Henry tritt von seinem Amt zurück. Er bekommt die Gewalt in seinem Land nicht in den Griff. Doch wer übernimmt nun – eine Übergangsregierung oder die Banden?

Von Laura Dahmer
Das aktuelle Foto zeigt nach Angaben des Landeskriminalamtes Niedersachsen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Burkhard Garweg zwischen zwei Hunden auf dem Sofa sitzend und essend.

Im Gespräch mit der „Zeit“ gibt Niedersachsens LKA-Chef Einblicke in die Lebenswelt von Burkhard Garweg. Womöglich hat der gesuchte Ex-Terrorist auch Papiere für Daniela Klette gefälscht.

Von Hannah Prasuhn
Eine Boeing 737 Max-9 ist in der Produktion.

John Barnett arbeitete als Qualitätsmanager bei Boeing. Zuletzt kritisierte er den US-Konzern scharf in der Öffentlichkeit. Nach seinem plötzlichen Tod meldet sich nun der Bruder zu Wort.

18. kleiner Landesparteitag der Berliner CDU in Berlin, Europawahl-Parteitag, mit Kai Wegner, Landesvorsitzender und RegBM, Rede,
Copyright: DAVIDS, 12.03.2024

Auf einem kleinen Parteitag der CDU sprach sich Berlins Regierender Bürgermeister für einen erneuten Anlauf aus. „Antisemiten dürfen vom Steuerzahler kein Geld für ihren Hass bekommen“, sagte Wegner.

Von Robert Kiesel
Jens Stoltenberg und Klaus Iohannis.

Bisher gilt der ehemalige niederländische Präsident Mark Rutte als Favorit für die Nachfolge von Jens Stoltenberg ab Oktober. Nun geht auch der rumänische Präsident ins Rennen.

Heizkraftwerk, Heizwerk, Potsdam, 02.11.2020 Foto: Sebastian Gabsch

Eine Spitzenrunde aller kommunalen Unternehmen soll Finanzierungsfragen klären. Derweil streiten die Partner der einstigen Rathauskooperation weiter.

Von Henri Kramer
GDL-Chef Claus Weselsky

GDL-Chef Claus Weselsky darf mit seinen Bahnstreiks nicht länger das halbe Land in Geiselhaft nehmen. Die Politik muss endlich handeln. Mit einem vorgeschriebenen Notbetrieb.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Ein Ausstellungsstück eines Taurus KEPD 350 Marschflugkörpers ist im Showroom des Rüstungsunternehmens MBDA ausgestellt.

Nach Einschätzung des Europäischen Auswärtigen Diensts wird das Thema der Waffenlieferungen an die Ukraine von russischer Seite taktisch zur Informationsmanipulation genutzt. Auch für die Europawahl besteht ein Risiko.

Von Albrecht Meier
Peter Kloeppel hört auf.

Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer werden ihn vermissen: Peter Kloeppel verlässt die Welt der Nachrichten, wie er im „Stern“-Interview ankündigt. Im August ist seine letzte Sendung.

Von Christof Bock, dpa
Potsdam, 03.07.2023 / Lokales / Bassinplatz, Kreuzung Gutenbergstraße/Am Bassin, Kirche St. Peter und Paul, Stadtbilder, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Ursprünglich sollte der Gedenkort am Bassinplatz spätestens zum 90. Jahrestag der NS-Bücherverbrennung 2023 eröffnet werden. Doch auch in diesem Jahr kommt er nicht.

Von Jana Haase
Alle Taurus-Marschflugkörper aus Bundeswehr-Beständen sollen einem Medienbericht zufolge modernisiert werden. 

Einem Medienbericht zufolge sollen alle Taurus-Marschflugkörper der Bundeswehr überarbeitet und generalüberholt werden. Noch sind keine Finanzmittel dafür freigegeben.

Beim zweiten Ortsteilforum in Marquardt wurde der Rahmenplan diskutiert.

Möglichst wenig Verkehr im Ort, möglichst wenig neue Bebauung, Tempo 30 auf der Hauptstraße: Die Marquardter diskutieren den Ortsteil-Rahmenplan mit.

Von Konstanze Kobel-Höller
Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht wird in Brandenburg nicht als eigenständige Partei bei den Kommunalwahlen am 9. Juni starten.

Parteigründerin Sahra Wagenknecht bringt nach und nach ihre Landesverbände an den Start. In Brandenburg dauert das etwas länger als in Thüringen und Sachsen.

Bei Beisa-Oryx tragen auch Weibchen Horn und sind etwa so groß wie Männchen.

Man denkt an imposante Berggorillas oder Löwenmännchen und auch beim Menschen ist „er“ im Schnitt größer als „sie“. Doch bei den meisten Säugetieren ist das gar nicht so.

Von Patrick Eickemeier
Jan Böhmermann, Moderator.

Der von TV-Satiriker Jan Böhmermann in dessen Sendung vorgeführte Imker aus Sachsen hat den Spieß umgedreht und das als Werbung genutzt. Der Moderator klagte und verlor vor Gericht.

Ein Fahrzeug für sicheren Drogenkonsum. Der steigt in Berlin seit Jahren an.

Der schwarz-rote Senat in Berlin muss sparen. Ausgerechnet bei Angeboten der Drogen- und Suchthilfe könnten Spielräume nun kleiner werden. Betroffen sind Angebote quer durch die Stadt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Potsdam, 12.03.2024, Lokales, Café Amina am Kepler-Platz, Cafe Amina am Kepler-Platz, Inhaber, Kreshnik Kacorri, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Kreshnik Kacorri und Ivan Boldirev haben das Café Amina am Johannes-Kepler-Platz zur beliebten Adresse in Potsdams Plattenbaustadtteil gemacht. Wieso es die Stammkundschaft so schätzt.

Von Elvira Minack
Die Anklagebank im Amtsgericht von Waren.

Vor knapp zwei Jahren machte der Wissenschaftler mit seiner Familie in Mecklenburg Zelt-Urlaub und traf dort auf pöbelnde Mit-Camper. Diese müssen sich nun vor Gericht verantworten.

Von Julius Geiler
Gottlieb Rothermel in seinem Marzahner Imkereifachhandel.

Menschen aus der Nachbarschaft: Unseren kiezigen Newsletter aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf haben wir heute gesendet, wie immer dienstags. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
So wie hier in Pankow bleiben bei Edeka weiterhin Regale leer.

Nach dem Stromausfall im Logistikzentrum nahe Grünheide meldet Edeka wieder einen stabilen Warenverkehr. Edeka geht aber nicht darauf ein, dass in vielen Märkten die Regale leer sind.

Von Thomas Loy
Flughafen Sawrtnoz der armenischen Hauptstadt Eriwan, aufgenommen am 30.06.2016.

Russland ist traditionell Schutzmacht der Ex-Sowjetrepublik Armeniens im Südkaukasus. Doch das kleine Land ist enttäuscht vom großen Bruder und pocht symbolträchtig auf Eigenständigkeit.

Der rechtsextreme Publizist Jürgen Elsässer, Chef des „Compact“-Magazins

Das „Compact“-Magazin verliert sein Konto bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Hintergrund ist eine umstrittene Spendenkampagne für eine AfD-Wahlkampfbühne.

Von Dominik Lenze
Eric Carmen ist gestorben.

Eric Carmen sang Welthits - jetzt ist er im Alter von 74 Jahren gestorben. Seiner Witwe zufolge sei er froh gewesen, Menschen mit Musik berühren zu können.

Donald Trump will zurück ins Weiße Haus. Für die Ukraine wäre das keine gute Nachricht.

Die diplomatischen Beziehungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zum Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, gelten als kompliziert. Experten analysieren, woran das liegt.

Von
  • Malte Lehming
  • Viktoria Bräuner
Die Grünen haben erstmals mehr als 130.000 Mitglieder.

Im Zuge der Demokratie-Proteste haben sich seit Januar mehr als 8000 Menschen den Grünen angeschlossen. Was wollen die Neumitglieder in der Partei erreichen?

Von Felix Hackenbruch
Warnstreik am BER.

Verdi ruft in Luftsicherheit beschäftigte Arbeitnehmer auf, Donnerstag in verschiedenen Städten ganztags zu streiken. Vom BER können keine Passagierflüge starten.

Von Lea Becker
Alina Rath aus Berlin ist Weltmeisterin im Schachboxen.

Ursprünglich wurde Schachboxen in Berlin erfunden – erst als Kunstform, dann als Kampfsport. Weltmeisterin Alina Rath spricht über die männerdominierte Sphäre, wachsende Popularität und den Umgang mit Russland.

Von Inga Hofmann
Sieht hübsch aus, ist aber sehr hässlich: Neuronen mit Zeichen der Alzheimerschen Krankheit wie Amyloid Plaques, Tau-Fibrillen und Netzwerkschäden (Illustration).

Die Geschichte der Alzheimer-Therapien ist eine von hohen Erwartungen, hohen Studienkosten und fast komplett fehlenden Erfolgen. Doch Fachleute sind jetzt wieder optimistisch.

Von Gerlinde Felix
Ready for Takeoff: Manch einer möchte lieber nicht mit einer solchen Boeing 737-Max mitfliegen.

Unfälle häufen sich, Flugzeuge fallen bei Sicherheitsprüfungen durch, Ex-Mitarbeiter warnen, mit Boeing-Maschinen zu fliegen. Was Fluggäste tun können, um sich zu schützen.

Von Heike Jahberg
Eine maritime, unbemannte Drohne vom Typ Magura V5.

Putin-Gegner greifen russische Grenzgebiete nahe der Ukraine an. Selenskyj: Lage an der Front hat sich gebessert. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Logenhaus in der Kurfürstenstraße in Potsdam

Nach dem Verkauf des Logenhauses blickt der Verein „Teutonia zur Weisheit“ in eine ungewisse Zukunft. Infolge eines Streits um einen neuen Mietvertrag wurde ihm gekündigt.

Von Klaus D. Grote
Der Offshore-Windpark Riffgat rund 15 Kilometer nördlich der Insel Borkum.

Beim Ausbau der Offshore-Windenergie drückt die Ampel-Regierung aufs Tempo. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie muss Flächen für Tausende Windräder finden.

Der Voo Space

Der Concept-Store Voo in der Kreuzberger Oranienstraße lockt Kunden mit einem hybriden „Galeriekonzept“. Aktuell zeigt ein spanisches Schuhlabel hier seine allererste Modelinie.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Europa-Universität Viadrina bekommt 2,5 Millionen vom DAAD, um die Ukrainestudien weiter auszubauen.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst fördert für vier Jahre das neue Ukraine-Zentrum der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Die Uni will das Programm auch darüber hinaus am Leben halten.

Von Eva Murašov
ARCHIV - 24.04.2019, Brandenburg, Wandlitz: Kinderrucksäcke hängen im Eingangsbereich eines Kindergartens. (Zu «Kitas in Brandenburg sollen wieder für alle Kinder öffnen») Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einem Gesetzesentwurf will Brandenburgs Linke die Debatte um eine Kitareform wieder in Gang bringen. In der laufenden Legislaturperiode waren mehrere Reformversuche gescheitert.

Von Benjamin Lassiwe
Ein russischer Soldat steht am 01.05.2022 auf dem Gelände des Kernkraftwerks Saporischschja in einem Gebiet unter russischer Militärkontrolle im Südosten der Ukraine Wache.

Seit Beginn des Monats erhärtet sich der Verdacht, dass Putins Truppen die Ukraine mit verbotenen Kampfstoffen angreifen. Auch in der Schlacht um Bachmut gab es ähnliche Berichte.

Von Tobias Mayer
Pierre Moscovici, damaliger EU-Kommissar für Wirtschaft und Finanzen und jetziger Rechnungshofpräsident in Frankreich, spricht mit Journalisten während einer Pressekonferenz am Hauptsitz der Europäischen Kommission.

Mit einem öffentlichen Schuldenstand von 110 Prozent des BIP ist Frankreich eines der Schlusslichter Europas. Der Rechnungshof mahnt einen drastischen Sparkurs an.