zum Hauptinhalt
Marco Buschmann und Stephan Harbarth im Schloss Bellevue.

Bundesjustizminister Buschmann traf sich mit Gerichtspräsident Harbarth in Berlin – abseits des offiziellen Austauschs zwischen Karlsruhe und der Regierung. Thema war „Resilienz des Rechtsstaats“.

Von Jost Müller-Neuhof
Ab dem 1. April ist der öffentliche Konsum von Cannabis erlaubt.

Sitzen in Biergärten bald Familien neben Gruppen mit Joints? Kiffen ist ab 1. April öffentlich erlaubt, nur nicht nah an Spielplätzen und Schulen. Aber was ist mit den Tischen vor Kneipen?

Die BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht.

Nordrhein-Westfalen und Bayern wiesen zuletzt auf den steigenden Anteil von ausländischen Straftätern hin. Nun meldet sich auch Sahra Wagenknecht zu Wort und fordert einen Gipfel.

Den gebürtigen Kanadier Bill Mockridge, 76, zogen die Möglichkeiten des Theaters in jungen Jahren nach Deutschland.

Nach zehn Jahren stellt die ARD die Serie „Rentnercops“ ein. Dabei ist das Thema Rückkehr aus dem Ruhestand aktueller denn je. Das meint auch Schauspieler Bill Mockridge.

Von Kurt Sagatz
Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Zu seinem 70. Geburtstag war Gerhard Schröder noch mit einem Empfang der SPD gewürdigt worden - und mit einem Fest mit Putin in St. Petersburg. Der 80. wird nun im April ganz anders gefeiert.

Klimaaktivisten besprühten das Brandenburger Tor in Berlin. (Archivbild)

In Berlin ist der erste Prozess gegen Aktivisten der Letzten Generation abgebrochen worden. Grund sind Unklarheiten bei der Höhe der Reinigungskosten des Brandenburger Tors.

Von Kerstin Gehrke
Nachts durch den Görlitzer Park – Kreuzberg Bürgermeisterin würde das nicht machen.

Seit Monaten tobt die Debatte um einen geplanten Zaun um den Görlitzer Park. Was für Verbrechen passieren dort – und wann? Die Polizeistatistik liefert Argumente für Befürworter und Gegner.

Von Robert Kiesel
Angela Merkel, Jens Spahn und Lothar Wieler bei einer Pressekonferenz zur Corona-Politik am 11. März 2020.

Bei der Coronapolitik gab es auch falsche Entscheidungen. Das muss aufgearbeitet werden. Aber nicht, um Leugnern eine Absolution zu erteilen. Es geht darum, Fehler zu identifizieren und aus ihnen zu lernen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Beamte der Bundespolizei stehen am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

Die Sicherheit der EM habe für sie „höchste Priorität“, betont die Innenministerin. Demnach sieht sie nicht nur Islamisten, sondern auch andere Extremisten und Hooligans als Bedrohung an.