zum Hauptinhalt

Die Zeit der Bruchbude mit ausfallendem Strom, fehlender Klimaanlage und klapprigem Minifahrstuhl ist vorbei: Bundespräsident Horst Köhlers Amtssitz wurde für 24 Millionen Euro saniert Am Sonntag können die Berliner beim Tag der offenen Tür jetzt die neue Pracht und auch einen modernen Videokonferenz-Saal sehen. Dafür geht eine Tradition zu Ende – denn eine Präsidentenwohnung gibt es nicht mehr im Schloss

Nur noch bis Sonntag: Kunst trifft Fußball bei der Ausstellung „Rundlederwelten“ im Gropius-Bau

Nach Eis-Unfall als tot gemeldetes Mädchen wird im Herzzentrum behandelt Die Ärzte haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Von Jörn Hasselmann

Eine Chance für die Liebe: Matthias Bauers „Frühling-Bar“ ist nur für Singles Zum Anbändeln gibt es das gute alte Tischtelefon

Von Sebastian Leber

Es ist, sagen wir es direkt, eine Kulturschande. Die beiden Boulevard-Bühnen am Kurfürstendamm haben zwar nie Regie-Giganten beschäftigt, waren nie Liebling der Großkritiker und nie Gegenstand feuilletonistischer Diskurse.

Von Lars von Törne

Viele Berliner werden am 20.Januar 40 Jahre alt, aber nur einer von ihnen kann aus diesem Anlass ein neues Restaurant eröffnen: Holger Zurbrüggen, bislang Chef am Herd im Steigenberger und (weiterhin) kulinarischer Tippgeber für unsere Leser.

Tiergarten. Die Genthiner Straße ist wegen eines Straßenfestes am Wochenende zwischen Kurfürstenstraße und Magdeburger Platz gesperrt (siehe Grafik).

Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, den Ländern und Gemeinden „das Schuldenmachen grundsätzlich zu verbieten“. Zwar sei dies den Kommunen jetzt schon untersagt, aber dieses Verbot werde wegen der allgemeinen Finanznot oft unterlaufen, sagte Sarrazin im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Atmosphäre war freundlich und der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bescheinigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach seinem Antrittsbesuch im Kanzleramt: „Sie hat sich sehr aufgeschlossen für die Belange der Hauptstadt gezeigt.“ Beide sprachen über die schwierige finanzielle und wirtschaftliche Lage Berlins, über die kulturelle Zusammenarbeit, die innere Sicherheit im Regierungsviertel und während der Fußball-WM.

ABBRUCHMENGEN Entsorgt werden müssen: 56 600 Tonnen Beton, 600 Tonnen Ziegel und Holz, 500 Tonnen Glas, 1000 Tonnen Dämmmaterial, Bitumen und Kunststoff. Die 19 300 Tonnen Eisen und Stahl werden verkauft.

Akkurater Scheitel, Brille mit Goldrand, wie mit dem Lineal gestutzter Schnurrbart – Der 66-jährige Maler Horst Mak ist nicht gerade das typische Fernsehstar- Groupie. Und doch hat er bei der Weihnachtsauktion des Tagesspiegels 660 Euro dafür geboten, von Schauspieler und Mädchenschwarm Ralf Bauer bekocht zu werden.