zum Hauptinhalt
Unberechenbare Wirkweise: "Spice" zählt zu den so genannten "Legal Highs".

Sie kommen in bunten Tütchen daher und werden oft unterschätzt. Doch Experten halten die neuen künstlichen Drogen namens Legal Highs für sehr gefährlich. Jetzt hat der BGH eine Entscheidung mit Auswirkungen für Dealer getroffen.

Tagesspiegel-Kolumnist Helmut Schümann.

In Finnland sollen die Kinder keine Handschrift mehr lernen. Sie sollen vermehrt auf der Tastatur gelehrt werden. Und was, fragt sich unser romantisch veranlagter Kolumnist Helmut Schümann, wird dann aus Liebesbriefen?

Von Helmut Schümann
US-Astronauten und zweiter Mann auf dem Mond: Buzz Aldrin. Hier auf einem Foto von 2014 in New York.

Depressiv, alkoholkrank, mehrfach geschieden - Astronaut Buzz Aldrin bekam nach der spektakulären Mondlandung 1969 sein Leben nicht in den Griff. Er fühlte sich als ewig Zweiter. Am 20. Januar wird er 85 Jahre alt.

Der wirtschaftliche Leiter des Benediktinerklosters Münsterschwarzach, Pater Anselm Grün.

Pater Anselm Grün weiß, wovon er in seinen Büchern schreibt. Er hat seine Berufung gefunden, ist im Leben angekommen, glaubt den Sinn des Lebens zu kennen und achtet auf sich. Nun wird der Mönch 70 Jahre alt - und hat noch Fehler, an denen er arbeiten will.