zum Hauptinhalt
Wie nett sind Menschen zu Robotern? Hitchbot am Straßenrand in Kanada.

Hitchbot, der trampende Roboter aus Kanada, ist schon ganz aufgeregt. Er kommt nach Deutschland und wird auch hier durchs Land trampen. Forscher wollen wissen, ob Roboter in Zukunft auf Menschen vertrauen können.

Von Gerd Braune
Papst Franziskus erklärt vor Journalisten seine Sicht von einer „verantwortungsvollen Elternschaft“.

„Manche glauben, es gehöre zu einem guten Katholiken, zu sein – Entschuldigung – wie Karnickel und Kinder in Serie zu machen. Nein!" Wie Papst Franziskus indirekt Verhütung gutheißt – ohne die reine katholische Lehre zu verletzen.

Von Paul Kreiner
Immer weniger Oben-ohne-Models in britischen Zeitungen. Wird damit der Online-Bereich gepusht?

Die britische Zeitung "Sun", die zum Medienimperium von Rupert Murdoch gehört, wird keine Oben-ohne-Models mehr auf ihrer Seite drei ablichten. Dafür gibt es aber einen Hinweis zur Homepage der Zeitung, wo die barbusigen Frauen zu finden sind.

Gammy, der Junge mit Trisomie 21, der von einer thailändischen Leihmutter ausgetragen wurde.

Der Fall um das Baby "Gammy" geht schon länger um die Welt. Ein australisches Paar hatte von einer Leihmutter in Thailand für umgerechnet 11 100 Euro Zwillinge austragen lassen, dann aber nur das gesunde Kind mitgenommen. Nun hat das Kind mit Downsyndrom die australische Staatsbürgerschaft erhalten.

Schüler, die in der Hauptstadt Guineas, Conakry, wieder in ihre Schulen zurückgekehrt sind, mussten zunächst ihre Hände desinfizieren und dann wurde ihre Temperatur gemessen, um eine weitere Ausbreitung des Ebola-Virus zu vermeiden.

In Guinea öffnen die Schulen nach vier Monaten wieder. Liberia folgt im Februar. Und auch im derzeit am stärksten betroffenen Land Sierra Leone sinkt die Zahl der Neuinfektionen.

Von Dagmar Dehmer