zum Hauptinhalt
In Scharen werden vor allem US-Bürger bald auf die Insel strömen und unter anderem die Tourismusbranche ankurbeln. Von Miama aus ist es nur eine halbe Flugstunde bis nach Havanna.

Lange war die kommunistische Insel durch US-Sanktionen isoliert. Die Zeit schien stehengeblieben. Die Annäherung der alten Feinde wird Kuba in die Neuzeit katapultieren – und Begehrlichkeiten wecken.

Von Tobias Käufer
Carlos Slim Helu ist mexikanischer Unternehmer und einer der reichsten Männer der Welt. Jetzt übernimmt er die Mehrheit bei Telekom Austria.

Der mexikanische Multimilliardär Carlos Slim schwingt sich zum größten Aktionär der „New York Times“ auf. Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos und Starinvestor Warren Buffett machen in Zeitungen. Dahinter steckt jedoch weniger Nostalgie als hartes Geschäftsinteresse.

"Maus"-Erfinder Armin Maiwald und die Maus in Berlin zur 48. Verleihung der Goldenen Kamera 2013.

Seine Stimme und seine Geschichten kennt jeder. Armin Maiwald ist untrennbar mit der „Maus“ im Ersten verbunden. Er beherrscht das Fernsehgeschäft aus dem Effeff - und spart nicht mit Kritik an Programm und Quoten-Kniefall. Am 23. Januar wird er 75 Jahre alt.

Gefährlicher Smog über Peking.

Am Donnerstag hatte die Feinstaubbelastung in der chinesischen Hauptstadt das Zwanzigfache des Grenzwerts erreicht. In der Nacht hatte der Wind die Schadstoffe wieder weggeblasen. Aber was in Peking als "mäßige" Verschmutzung gilt, wird in deutschen Städten kaum erreicht.

Der Weltfußballer 2015 Christiano Ronaldo vor einer Statue auf Madeira (Portugal) , die ihn selbst zeigt.

Cristiano Ronaldo ist wie besessen von der Idee, als bester Fußballer aller Zeiten in die Geschichte einzugehen. Nicht nur das: Er will auch perfekt aussehen. Kaum ein Sportler dürfte so viel Zeit im Kraftraum und vor dem Spiegel verbringen wie der Portugiese.