zum Hauptinhalt
Ein Supermarkt in Kyoto: Ein Roboter, der einem "Star Wars"-Film entsprungen sein könnte, flitzt durch die Regalreihen und scannt die Produkte.

Japan gilt als führendes Roboter-Land. Doch bislang blieb es oft bei der Entwicklung aufsehenerregender Prototypen. Das soll sich jetzt ändern. Die Regierung will Roboter zu einer Wachstumslokomotive machen.

Der Saumagen-Orden der Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft Schlotte.

Früher haben die Jecken mit ihren Karnevalsorden die Preußen veräppelt. Heute machen sie mit ihren Orden manchen Promi zum Narren oder zum Esel. Aber in Köln ist sowieso alles anders.

Es soll sich um keinen Terroranschlag gehandelt haben: Bei einer Bombenexplosion in einem Gericht in Indien sind zwei Menschen getötet und 16 verletzt worden. Vermutlich hat eine Frau versucht, Kriminellen bei der Flucht zu helfen.

Wer verbirgt sich hinter der Maske? Die Netzaktivisten legen großen Wert auf ihre Anonymität.

Im US-Staat Texas ist der Journalist Barrett Brown zu mehr als fünf Jahren Haft und einer deftigen Geldstrafe verurteilt worden. Brown soll bei einem Hacker-Angriff von Anonymous geholfen haben. Der 33-jährige galt zeitweilig als eine Art Sprecher des Hacker-Kollektivs.

Noten sind in der juristischen Profession alles.

Im Prozess gegen einen korrupten Richter schildern angehende Juristen, wie dieser ihnen Prüfungsklausuren verkaufen wollte. Der Angeklagte war auf der Flucht mit Bargeld, einer Pistole und einer Prostituierten in Italien geschnappt worden.

Von Jost Müller-Neuhof