zum Hauptinhalt
Francesco Schettino, Ex-Kapitän der Costa Concordia, am Dienstag vor Gericht in Grosseto.

Seit eineinhalb Jahren muss sich „Costa“-Kapitän Schettino für die Havarie des Kreuzfahrtschiffes vor Gericht verantworten. Nun neigt sich der Prozess dem Ende zu, ihm droht eine lange Haftstrafe. Doch komplett abgeschlossen ist der Fall damit wohl noch nicht.

Der Angeklagte Ulvi K. im Mai 2014 im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Bayreuth (Bayern).

Der im Fall Peggy freigesprochene Ulvi K. muss zumindest vorerst weiter in einem psychiatrischen Krankenhaus bleiben. Von ihm gehe "nach wie vor eine Gefahr für die Allgemeinheit" aus, teilte das Landgericht Bayreuth am heutigen Mittwoch mit.

Koons

Er liebt bayerisches Bier und die französische Kulturwelt und ist doch durch und durch Amerikaner: Jeff Koons wird geschmäht, bewundert und besonders gern gekauft. Am Mittwoch (21. Januar) wird er 60 Jahre alt.

Dieser auf einer Pressekonferenz im Landeskriminalamt in Wiesbaden (Hessen) gezeigte Screenshot der illegalen Internet-Handelsplattform "Silk Road 2.0" zeigt eine dort mit Bild zum Kauf angebotene Portion von 14 Gramm Kokain.

Boss der digitalen Unterwelt oder harmloser Ex-Pfadfinder? Die US-Regierung hält Ross Ulbricht für den Kopf des Online-Schwarzmarkts „Silk Road“ - Familie und Unterstützer beteuern seine Unschuld. Kann der Prozess in New York die entscheidenden Fragen klären?

Eine Jobmesse in Bangkok, Thailand.

Thailand vermarktet sich als hippe Urlaubsdestination - auch für Lesben und Schwule. Doch der liberale Schein trügt: Die Gesellschaft ist konservativ, Diskriminierung an der Tagesordnung. Wie passt das zusammen?

81, 1 Millionen Menschen lebten zum Jahresende in Deutschland, schätzt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Die Zahl der Einwohner in Deutschland steigt, obwohl mehr Menschen sterben als geboren werden, weil deutlich mehr Menschen nach Deutschland ziehen als das Land verlassen. So teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch auf Grundlage erster Schätzungen mit.