zum Hauptinhalt

Als der Ball wieder in der Bundesliga zu rollen begann und ich Mario Götzes Auswechslung gegen den VfL Wolfsburg sah, musste ich erst an Andy Brehme und irgendwann an Rainer Maria Rilke denken. In allen Vorberichten zum WM-Finale war Brehme zu sehen, sein Elfmetertor, damals im Endspiel 1990 in Rom gegen Argentinien.

Von Moritz Rinke
Dank einer hohen Rücklage sinkt die Ökostromumlage im kommenden Jahr.

Weil das Ökostromkonto 2012 tief in den Miesen versunken ist, ist die EEG-Umlage 2014 auf 6,24 Cent pro Kilowattstunde gestiegen. Darin steckt ein großer Puffer für Notfälle. Minister Gabriel hat die hohe Umlage bei der Reform geholfen, und sie lässt ihn nun auch gut aussehen.

Von Dagmar Dehmer
Das ist weder Goethe noch Balzac. Es sind Schnipsel aus Stasi-Akten, die rekonstruiert werden.

Sie liegen wild durcheinander zwischen Straßenlaternen und Rinnstein - ein paar Buchseiten. Sie erzählen eine wirre Geschichte. Ein Buch wie ein Puzzle. Ohne Chronologie. Ohne roten Faden.

Von Pascale Hugues
Wahlkampf von NPD und AfD im sächsischen Freital.

Was bringt die AfD? Immerhin hat sie die NPD aus einem Parlament gedrängt. Den rechten Rand zu bändigen, das sah einmal die Union als ihre Aufgabe. Inzwischen will sie sich nicht mehr die Hände schmutzig machen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Fabian Leber