zum Hauptinhalt

Der Bundeswehrsoldat, der im Dezember in Afghanistan starb, wurde offenbar durch die Waffe eines Kameraden getötet, als Soldaten fahrlässig und unverantwortlich mit Schusswaffen hantierten. Nach Medieninformationen durchschlug die Kugel den Kopf des Opfers, die Zeltwand und ein angrenzendes Zelt.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat rasche Aufklärung in der Affäre um geöffnete Feldpost von Soldaten aus Afghanistan angekündigt. „Es ist untragbar, dass Briefe geöffnet werden, das ist ein nicht hinzunehmender Umstand“, sagte er.

Der Steuervorteil soll mit der Lohnabrechnung im Dezember dieses Jahres an die Arbeitnehmer weitergereicht werden.

Union und FDP haben ihren jüngsten Steuerstreit ausgeräumt: Der Werbungskosten-Pauschbetrag wird schon für das laufende Jahr angehoben. Arbeitnehmer können mit bis zu 36 Euro mehr im Jahr rechnen. Finanzminister Schäuble hat eingelenkt.

Von Antje Sirleschtov
Demonstranten in Istanbul erinnern an den mittlerweile vier Jahre zurückliegenden Mord an Hrant Dink, der bis heute nicht aufgeklärt ist.

Vor vier Jahren, am 19. Januar 2007, wurde der armenischstämmige türkische Journalist Hrant Dink auf offener Straße in Istanbul erschossen. Noch immer tut sich der türkische Staat mit der Aufklärung der Hintergründe des Verbrechens schwer.

Von Thomas Seibert
Der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan.

Die Erdogan-Regierung zieht bei den Regeln für den Alkoholausschank in der Türkei die Zügel straffer. Ein neues Beispiel für die Islamisierung des Landes, sagen Gegner des Premiers. Eine Jugendschutzmaßnahme, entgegnet Erdogan. In Wahrheit geht es um etwas ganz anderes.

Von Susanne Güsten

Finanzminister Schäuble will keine Vereinfachung bei Abgaben – der Ärger in der Koalition wächst.

Von Antje Sirleschtov
Ein Land steht kopf. Angestellte im Amt des tunesischen Premierministers entfernen Porträts von Ex-Staatschef Ben Ali.

Nach dem Sturz der Regierung machen viele Tunesier ihrem Ärger über das alte Regime Luft. Villen des Clans der geflüchteten Präsidentengattin werden geplündert, überall in den Vororten der Reichen und Schönen stehen zerstörte Luxusautos.

Von Andrea Nüsse
Zur Beichte? Berlusconi muss den Zorn der Katholischen Kirche fürchten.

Berlusconis Liebschaften lästern öffentlich, doch Italiens Ministerpräsident beteuert, er habe eine feste Freundin. Wendet sich jetzt die Katholische Kirche von Berlusconi ab? Im Regierungslager geht die Angst um.

Von Paul Kreiner

Irlands Premierminister Brian Cowen hat eine Vertrauensabstimmung in seiner Partei erfolgreich überstanden. Gleichzeitig spitzte sich die politische Krise in Irland weiter zu: Außenminister Martin, Cowens Widersacher, trat zurück.