zum Hauptinhalt
Sepp Blatter eröffnet den Fifa-Kongress und nennt die Vorwürfe Handlungen von Einzelpersonen.

Fifa-Präsident Sepp Blatter hat den Kongress des Fußball-Weltverbands eröffnet - und das Wort Rücktritt dabei nicht in den Mund genommen. Vielmehr sieht er sich in der Verantwortung, "Lösungen zu finden". Die Ereignisse des Tages zum Nachlesen im Ticker.

Von
  • Sören Mannschitz
  • Christian Tretbar
Hamburgs Ivo Ilicevic (rechts) feiert sein Ausgleichstor mit Teamkamerad Dennis Diekmeier

Im ersten Spiel der Relegation gegen den Abstieg nach 52 Jahren Bundesliga hat der Hamburger SV ein schmeichelhaftes Unentscheiden gegen den Zweitligisten aus Karlsruhe erreicht. Dem KSC würde daheim im Rückspiel ein torloses Remis zum Aufstieg reichen.

Im Visier von Ermittlern und Öffentlichkeit. Die Fifa steht derzeit massiv unter Druck.

Der Korruptionsverdacht gegen hohe Fifa-Funktionäre hat die Fußballwelt erschüttert. Wie reagieren Sponsoren, deren Marken unter dem Fifa-Skandal und negativen Schlagzeilen leiden könnten? Was machen die Fernsehsender?

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Dominik Bardow
  • Sven Lemkemeyer
Die Welt, wie sie ihm gefällt. Joseph Blatter spaziert durch eine Papplandschaft, das war 2006 kurz vor dem Beginn der WM in Deutschland, die er unlängst verunglimpfte.

Das Fifa-Reich, das Joseph S. Blatter erfunden und groß gemacht hat, ist ein schmutziges, ein käufliches Reich. Seit Jahren steht der Schweizer an der Spitze des Fußball-Weltverbandes und hat darüber alle Freunde verloren. Ein Porträt aus immer wieder aktuellem Anlass.

Von Robert Ide
Wildschwein fordert Dinosaurier. Im Spiel gegen den HSV dürfte es aber eher auf Karlsruhes Torjäger Rouwen Hennings (links) als auf Willi Wildpark ankommen.

Mit der Frechheit des Außenseiters: Nach sechs Jahren Abstinenz will der Karlsruher SC über die Relegation gegen den Hamburger SV in die Fußball-Bundesliga zurückkehren. Ein Aufstieg wäre besodners für die finanzielle Situation des Vereins wichtig.

Von Oliver Trust
Während des Spiels zeigen die Fans ordentlich Flagge. Im Hintergrund: das dreieckige Sozialbaumonster.

Frank Willmann sind die kleinen Vereine mit ihren tollwütigen Fans tausendmal lieber als jedes Produkt der Fußballgeschäftswelt. Red Star Paris ist genau so ein Verein - und feierte am Wochenende den seltsamsten Aufstieg aller Zeiten.

Von Frank Willmann