zum Hauptinhalt
Er stehe noch immer zu seinen Ideen und seinem Wunsch, die Fifa aktiv zu erneuern „und ich stehe zur Verfügung, wenn man mir beweisen kann, dass wir nicht unter einer Diktatur leben“, schrieb Luis Figo in einem langen Statement, das der 42 Jahre alte Portugiese auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte.

Luis Figo und Michael van Praag verzichten auf die Wahl des Fifa-Präsidenten. Damit ist für Sepp Blatter aus einem Vierkampf ein Duell mit dem letzten verbliebenen Kandidaten Prinz Ali bin al-Hussein geworden. Ein Kommentar.

Von Dominik Bardow

Weltmeister Mats Hummels bleibt bei Borussia Dortmund. Der Nationalspieler hat mit dem BVB noch einen Vertrag bis 2017. Demnach dürfte Hummels Manchester United abgesagt haben. Der englische Klub soll bereit gewesen sein, 40 Millionen Euro für ihn zu zahlen.

Bundestrainer Joachim Löw wird seinen Kader für die letzten beiden Länderspiele vor der Sommerpause am kommenden Dienstag und damit nach dem letzten Bundesliga-Spieltag nominieren.

Michael van Praag wird bei der Fifa-Präsidentschaftswahl in der kommenden Woche nicht gegen Amtsinhaber Joseph Blatter antreten. Der Niederländer gab am Donnerstag seinen Verzicht auf eine Kandidatur bekannt und will stattdessen Jordaniens Prinzen Ali bin al-Hussein unterstützen. Das teilte van Praags Wahlkampfteam in einer schriftlichen Erklärung mit.

Die EM mit der Vorrunde in Berlin rückt für die deutschen Basketballer immer näher. Nun hat Bundestrainer Chris Fleming seinen ersten Kader veröffentlicht. Das Warten auf Superstar Dirk Nowitzki geht derweil weiter.

Das Ständige Schiedsgericht des deutschen Fußballs hat den Abzug von zwei Punkten für den VfR Aalen bestätigt und damit den Abstieg des Klubs aus der 2. Bundesliga besiegelt.

Wilfried Finke, der Präsident des Fußball-Bundesligisten SC Paderborn, hat sich den zahlreichen Bayern-Kritikern angeschlossen. An Nils Petersens 2:1-Siegtor des SC Freiburg gegen den Meister aus München habe man „die Völlig-egal-Haltung der Bayern“ deutlich ablesen können, erinnerte Finke im „Kicker“ (Donnerstag) an den Auftritt des alten und neuen Titelträgers am vergangenen Samstag im Breisgau.

Zum Durchdrehen. Oder so, mag sich Bruno Labbadia (stehend) beim HSV denken.

Im Trainingslager von Malente sucht der Hamburger SV nach guten Geistern - doch was, wenn Trainer und Mannschaft in der Holsteinischen Schweiz nichts finden? Gedanken zum möglichen Abstieg des Bundesliga-Dinos von unserem Kolumnisten.

Von Michael Rosentritt
Na was ist nun? Sebastian Polter fordert Klarheit in eigener Sache.

Eigentlich muss Sebastian Polter im Sommer nach Mainz zurück, wo er noch einen Zwei-Jahres-Vertrag besitzt. Doch vom Bundesligisten hat der für Union so erfolgreiche Angreifer seit Monaten nichts gehört. Am liebsten würde er in Berlin bleiben.

Von Matthias Koch
Drei Fäuste für die Relegation. Kraft (l.) und Ronny frohlockten, weil sie gegen die TSG schon einmal dem direkten Abstieg entkamen. Runter mussten sie trotzdem.

Schon einmal hat Hertha BSC gegen die TSG Hoffenheim den Abstieg verhindert – zumindest den direkten. Im Jahr 2012 gelang am letzten Spieltag ein 3:1 gegen die Hoffenheimer.

Von Michael Rosentritt