zum Hauptinhalt

Vom „Pharmatest-Skandal“ der DDR, von „Tatorten“ wie der Charité und von massenhaft kriminellen „Menschenversuchen“ war die Rede, nachdem im Mai der „Spiegel“ über klinische Arzneimittelstudien westlicher Pharmafirmen in DDR-Kliniken berichtet hatte. Selbst seriöse Blätter hätten vorschnell die „Sprache des Skandals“ benutzt, kritisiert der Neurologe Pascal Grosse vom Institut für Geschichte der Medizin der Charité.

Von Rosemarie Stein
Langer Klang. Die „Gloriosa“ im Erfurter Dom hat nach einer Reparatur im Jahr 2004 wieder einen Nachhall von sechs Minuten. Sie ist 2,5 Meter hoch und wiegt 11,4 Tonnen.

Geplanter Anschlag: Das ständige Schlagen mit einem Stahlklöppel setzt Glocken zu. Dank neuer Messverfahren werden sie geschont – und klingen trotzdem gut.

Von Ralf Nestler
Archaisch schön. Angesichts der Negev-Wüste (hier in ihrem Süden) fühlt sich ein Mensch sehr klein.

Tel Aviv und Jerusalem muss man gesehen, wohl auch im Toten Meer gebadet haben. Im Negev aber kommt man in Israel wirklich an.

Von Sebastian Leber

ANREISEDie Flugpreise ab Berlin werden im kommenden Jahr deutlich fallen: Im Februar nimmt Easyjet eine neue Verbindung nach Tel Aviv auf (drei Mal pro Woche ab Schönefeld, 150 Euro), im März folgt Up, die neue Billigflugsparte von El Al (bis zu elf Mal pro Woche ab Schönefeld, 160 Euro). Bislang kosten die Flüge mit El Al ab Schönefeld etwa das Doppelte.