zum Hauptinhalt
Spatzen

Spatzen auf der Straßen wollen einen Wellensittich vertreiben. Unser Autor gerät über Intoleranz und Verdrängungstendenzen im Vogelreich ins Grübeln.

Von Lothar Heinke
Er drehte in Heiligensee und lebte am Kudamm. Peter Lustig, Jahrgang 1937, kam einst als Tontechniker nach Berlin. Von 1978 bis 2005 moderierte er die Kindersendung „Löwenzahn“, die auch viele Erwachsene regelmäßig schauten.

Seine Fernseh-Heimat Bärstadt lag in Wirklichkeit in Berlin. Von hier aus vermittelte „Löwenzahn“-Moderator Peter Lustig Sachthemen auf einzigartige Weise – Jahrzehnte lang. Nun starb er mit 78.

Von Lars von Törne
Dunkle Weinregale, weiß eingedeckte Tische: Im "Il Brunello" in Zehlendorf lässt es sich gemütlich speisen.

Dieser Italiener liegt ein bisschen weiter draußen, aber der Weg lohnt: Bestes Essen, aufmerksamster Service

Von Elisabeth Binder