zum Hauptinhalt
Blick auf die Baustelle des Containerdorfs für traumatisierte Flüchtlinge am 05.08.2015 in Berlin. (Archivbild)

Mit drei Bezirken, darunter Zehlendorf, verhandelt der Senat immer noch um Standorte für Flüchtlingsunterkünfte. Weil Asylverfahren schneller abgeschlossen werden, braucht man bald viel mehr bezahlbaren Wohnraum.

Von Ronja Ringelstein
Unsere kleine Stadt: Das Genossenschaftprojekt "Bauen und Wohnen am Hochdamm" in Treptow, entworfen von Marius Schliekmann.

Was ist ein gelungenes Gebäude? Die Kandidaten für den Architekturpreis Berlin zeigen, dass es darauf viele Antworten gibt. In einer neuen Serie stellen wir die interessantesten Projekte vor – und lassen unsere Leser ihre Favoriten wählen.

Von Gerd Nowakowski

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25, ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Im Frühjahr sind die Bootstouren auf dem Landwehrkanal beliebt bei Touristen und Berlinern. Unter Wasser findet sich aber so manches Hindernis.

Mit dem Frühlingswetter beginnt auch die Saison für Berlins Ausflugsschiffe. Die haben mit Müll am Grund zu kämpfen, der die Schiffe blockiert – vom Bademantel bis zum Tresor.

Von Christian Vooren