zum Hauptinhalt
Der polnische Präsident Andrzej Duda: das Verhältnis zu Deutschland sei gut, erklärt er. Es soll noch besser werden.

Polens Präsident Duda ist ein völlig unerfahrener Außenpolitiker – am heutigen Freitag besucht er Berlin.

Von Paul Flückiger
In der Lamstoahalle zu Frasdorf im Chiemgau feiern Einheimisch und Asylbewerber ein Kennenlernfest. Zünftig bajuwarisch. Und einander zugewandt.

Vor 250 Jahren entflohen auch Deutsche der wirtschaftlichen Not. Heute ist Bayerns Flüchtlingspolitik rigoros. Doch ein paar Dörfer machen da nicht mit. Sie helfen in Eigeninitiative. Erfolgreich.

Von Helmut Schümann
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff

Ungarn wird für seinen Grenzzaun scharf kritisiert. Und nun soll ein Hot Spot verhindern, dass Flüchtlinge weiterziehen - auch nach Deutschland.

Von Stephan-Andreas Casdorff