zum Hauptinhalt
Der Untersuchungsausschuss, der prüfen soll, ob der BND Internetdaten durchsucht, nahm vor einem Jahr seine Arbeit auf.

Vor rund einem Jahr setzte der Deutsche Bundestag den NSA-Untersuchungsausschuss ein. Er soll prüfen, ob der BND massenhaft Internetdaten durchsucht. Die Ausschussarbeit und Recherchen des Tagesspiegels zeigen: Die Überwachung ist längst graue Behördennormalität. Alle wissen davon – auch das Kanzleramt.

Von Anna Sauerbrey
Polizisten durchsuchten am Samstag das Islamische Kulturzentrum.

Von der Terrorwarnung zeigen sich die Bremer wenig beeindruckt. Die Sicherheitsauflagen wurden gelockert, die Festgenommenen auf freien Fuß gesetzt. Doch die Ermittlungen wegen Waffengeschäften laufen weiter.

Von
  • Reimar Paul
  • Eckhard Stengel
Viele Kurden hoffen auf die Freilassung des PKK-Führers Öcalan - und auf Frieden.

PKK-Führer Öcalan appelliert vom Gefängnis aus an die Mitglieder der Kurdenorganisation, die Waffen niederzulegen. Die Regierung in Ankara spricht von einer neuen Phase des Friedensprozesses. Doch es gibt auch warnende Stimmen.

Von Thomas Seibert
Irans Präsident Ruhani (l.) hat großes Interesse an einem Abkommen mit dem Westen. Er will, dass die Sanktionen enden.

Am 31. März soll ein Abkommen über Irans Atomprogramm unter Dach und Fach sein. Jetzt beginnt die entscheidende Gesprächsrunde. Doch in Teheran machen die Konservativen Front gegen eine Vereinbarung.

Von Martin Gehlen
Bisher müssen Asylbewerber, außer in Hamburg und Bremen, medizinische Behandlungen erst beim Sozialamt beantragen.

Die Stadtstaaten Hamburg und Bremen machen vor, wie eine umkomplizierte medizinische Behandlung für Asylbewerber funktionieren kann. Bund und Länder verhandeln seit Wochen über ein ähnliches Modell.

Von Cordula Eubel
In unmittelbarer Nähe des Kreml wurde der russische Oppositionelle Boris Nemzow ermordet.

Putins Russland ist heute ein nach innen autokratischer, nach außen chauvinistisch-aggressiver Staat. Unter einem Politiker wie Boris Nemzow, der nun in Moskau ermordet wurde, hätte es anders kommen können. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Der Antisemitismus unter Muslimen muss ernst genommen werden.

Auch wenn der Regierende Bürgermeister Michael Müller kein Problem beim Kippa-Tragen sieht: Es gibt offenen Antisemitismus auf unseren Straßen, auch in Berlin. Diesen zu ächten muss gesellschaftlicher Konsens werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Böhme